1997 2002 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2015 2016 2017

Aktivitäten des Clubs

2017

Erinnerungen an das Gründungstreffen 2002
HAGR Jubiläum - Feierlichkeiten in Athen und Thessaloniki!
2002 in Thessaloniki und 2007 in Athen gegründet - das sind zwei gute Gründe, in diesem Jahr unser HAGR-Jubiläum zu feiern!

Jubiläumsveranstaltungen sind für Mitte Oktober des Jahres in Athen und für den 25. November 2017 in Thessaloniki geplant - in Kürze gibt es hier weitere Details zu den Veranstaltungen.

Wer bei der weiteren Planung und Gestaltung mitmachen möchte, kann sich gerne per Mail unter hagr@alumni.uni-heidelberg.de an uns wenden. Wir freuen uns auf jede Unterstützung!

29.04.2017, Kalamaria
Alumni-Treffen
HAGR lädt am Samstag, den 29. April 2017 zum Alumni-Treffen nach Kalamaria ein! Treffen Sie alte Bekannte wieder und lernen Sie neue Gesichter unter den Alumni kennen - und gestalten Sie die ersten Ideen und Vorschläge für die HAGR-Jubiläusmfeierlichkeiten in diesem Jahr mit!

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

2016

17.01.2016, Panorama
Taditionelles Pitta Schneiden
Am Sonntag, den 17. Januar 2016, findet zusammen mit der Alumnivereinigung der Universität Karlsruhe das traditionelle Pitta Schneiden zu Neujahr statt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

2015

18.01.2015
Griechisches Neujahrsfest
HAGR lädt alle Alumni zum traditionellen Neujahrsfest ein! Zusammen mit der Alumnivereinigung der Universität Karlsruhe begrüßen unsere griechischen Alumni das neue Jahr 2015.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

2013

26.10.-03.11.2013, Thessaloniki
HALU Alumni-Reise nach Griechenland
In den Allerheiligenferien reist der luxemburgische Alumni-Club HALU zusammen mit internationalen Alumni von HAI nach Thessaloniki und besucht den Heidelberger Alumni-Club (HAGR) in Griechenland.

Klicken Sie hier für das Programm & Hinweise.

2012

27.04.-01.05.2012, Thessaloniki
Deutsche Unternehmergruppe zu Besuch in Griechenland
Odysseas Athanasiadis, Vorsitzender der griechische Alumnivereinigung der Universität Heidelberg, empfing eine deutsche Unternehmergruppe in Nord-Griechenland. Im Rahmen des Besuches des Wirtschaftsclub "Ost-Württemberg" in Thessaloniki vom 27.04.- 01.05.2012, wurde den 45 deutschen Unternehmern der Hafen von Thessaloniki und seine Bedeutung für die Stadt und die Wirtschaft der ganzen Region gezeigt.

16.-20.03.2012, Athen und Thessaloniki
Deutsche Hochschulmesse Griechenland 2012
"Die Deutschen Hochschulmessen in Griechenland gehören mittlerweile zur festen 'Agenda' im griechischen Hochschuljahr und ziehen regelmäßig viele exzellent qualifizierte Studieninteressenten an" - Daher ist in diesem Jahr erstmals seit längerer Zeit auch wieder ein Stand aus Heidelberg dabei!
Auf der GATE-Germany Messe informieren Deutsche Hochschulen sowie das Goethe-Institut griechische Studierende und Absolventen über das Studienangebot in Deutschland. Außerdem werden im Rahmenprogramm die Deutschen Schulen in Athen und Thessaloniki besucht.

Weitere Informationen und Details zur Messe finden Sie hier.

2011

07.02.2011, Thessaloniki
Vortrag "Governance in the German University System"
Am Montag, den 7. Februar 2011, wird Professor Sigmar Wittig einen Vortrag zum Thema "Governance in the German University System" halten. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Festsaal der Alten Philosophischen Fakultaet statt (Aristoteles-Universität/Thessaloniki).

Hier finden Sie mehr Informationen über Professor Sigmar Wittig und ein Abstract seines Vortrags.

2010

12.12.2010, Thessaloniki
Traditionelles Weihnachtskonzert der Deutschen Schule Thessaloniki
Am Sonntag, 12.12.2010, findet das traditionelle Weihnachtskonzert der Deutschen Schule Thessaloniki statt, zu dem die ganze Schulgemeinde, Freunde und Interessierte eingeladen sind. Wie in jedem Jahr werden verschiedene Chöre und Instrumentalgruppen einen abwechslungsreichen Abend gestalten. In diesem Jahr stehen unter anderem Ausschnitte aus Joh. Seb. Bachs "Weihnachtsoratorium", Tschaikowskys "Nussknacker-Suite" und verschiedene beliebte "Christmas Carols" auf dem Programm. Als Besonderheit werden dieses Jahr Musikerinnen und Musiker der befreundeten Schule "Istanbul Lisesi" zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der DST zu hören sein.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der DST. Der Eintritt ist frei.

28.11.2010, Thessaloniki
Deutscher Weihnachtsbasar
Unter der Schirmherrschaft der Stadt Thessaloniki und des deutschen Generalkonsulats.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

26.11.2010, Thessaloniki
Literarisches Treffen
Das Goethe Institut lädt José F.A. Oliver ein, um Auszüge aus seinem jüngsten Lyrikband "fahrtenschreiber", aus dem Essayband "Mein andalusisches Schwarzwalddorf", aber auch ein paar Gedichte aus den "nachtrandspuren" und aus dem "finnischen wintervorrat" zu lesen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

12.02.2010, Schwetzingen
Alumni-Treffen in Schwetzingen
Am Freitag, den 12. Februar 2010, trafen sich am Abend in einer gemütlichen Kneipe in Schwetzingen circa 25 deutsche, türkische, chilenische und griechische Heidelberger Alumnifreunde.

Klicken Sie hier für einen Bericht.

2009

21.01.2009, Thessaloniki
Neujahrsempfang
Die Alumnivereine der Universitäten Karlsruhe, Aachen und Heidelberg und die Freunde der Stadt Köln, veranstalten auch in diesem Jahr in der Deutschen Schule Thessaloniki einen Neujahrsempfang.

Klicken Sie hier für die Einladung zum Neujahrsempfang.

2008

22.10.-12.11.2008, Thessaloniki
De.Forum.Thessaloniki 2008
Das diesjährige De.Forum Thessaloniki steht unter dem Motto "1968 Deutsch-Griechische Aspekte - 40 Jahre danach" und wird vom griechischen Alumni-Verein der Universität Heidelberg mitorganisiert.

Klicken Sie hier für das Programm und für einen Bericht über den Filmabend am 7. November.

30.10.-09.11.2008, Thessaloniki
Fotoausstellung "O Topos Mas" zum Thema Umwelt
Am Donnerstag, den 30.11.2008 wird die Fotoausstellung zum Thema "O Topos Mas" mit Fotos eines Fotowettbewerbs zum Thema Umwelt um 20.30 Uhr im Hotel Makedoni-Palace eröffnet. Der deutsche Generalkosul in Thessaloniki, Herr Walter Leuchs, gibt einen Empfang. Sie sind herzlich eingeladen.

Klicken Sie hier für den Brief des Generalkonsuls.

18.03.2008, Thessaloniki
Hochschulinformationstag an der Aristoteles-Universität (Haupt/-Verwaltungsgebäude, Erdgeschoss)
Wie erst gestern bekannt wurde, wird der Rektor der Aristoteles-Universität, Herr Manthos, persönlich - zusammen mit Herrn Generalkonsul Leuchs und Frau Jaeckel, der Leiterin des DAAD-Informationszentrums in Athen - die Teilnehmer offiziell begrüßen. Ein kleines Buffet, zu dem wir Sie alle im Namen des Deutsch Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) herzlich einladen möchten, wird sich anschließen.
Bitte werben Sie noch kräftig in Ihrem beruflichen wie privaten Umkreis nachdrücklich für diese für die deutsch-griechischen Beziehungen bedeutsame Veranstaltung!

Klicken Sie hier für den Flyer zum Hochschultag.

2007

14.09.-28.10.2007, Thessaloniki
De.Forum.Thessaloniki 2007
Das De.Forum wird mitorganisiert vom griechischen Alumni-Verein der Universität Heidelberg.

Klicken Sie hier für das Programm.

09.06.2007, Thessaloniki
Vorstandssitzung
Am 9. Juni 2007 fand im Goethe-Institut die Vollversammlung der Mitglieder des griechischen Alumni-Vereins der Ruperto-Carola statt. Es herrschte schönstes Sommer-Wetter und das war wohl auch der Grund, warum die meisten Alumni die Badeorte in Chalkidiki bevorzugten statt den Samstag für ein Treffen mit anderen Heidelberg-Absolventen in der heißen Stadt zu opfern; nur etwa 25 Teilnehmer fanden sich ein, die allerdings zum Teil aus Athen und einigen nordgriechischen Städten wie z.B. Kavala angerereist waren, was man ihnen nicht hoch genug anrechnen kann.

Klicken Sie hier für mehr Informationen.

01./02.06.2007, Thessaloniki & 03.06.2007, Athen
Clubtreffen 2007
Am ersten Wochenende im Juni hatte die Alumnivereinigung in Thessaloniki die Ehre, Frau Silke Rodenberg, stellvertretende Leiterin des Dezernats für Internationale Angelegenheiten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und von Heidelberg Alumni International begrüßen zu dürfen.

Klicken Sie hier für die Einladung und für das Programm.

In Athen fand das diesjährige Alumnitreffen seine Fortsetzung. Bei diesem Anlass wurde eine erste lokale Abteilung des Vereins gegründet.

Lesen Sie hier im Bericht über beide Alumni-Treffen.

2002

Mai 2002, Thessaloniki
Gründungsversammlung
Er ist der erste seiner Art: Ende Mai wurde in Thessaloniki der "Verein Griechischer Diplomierter, Fachausgebildeter und Doktoren der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg" gegründet. Die gemeinnützige Vereinigung will persönliche und wissenschaftliche Kontakte zur Universität Heidelberg pflegen.

Mehr berichtet die HAI-Revue (Ausgabe August 2003).

1997

15.05.1997, Athen
Treffen griechischer Alumni
Im Rahmen der Coimbra-Jahresversammlung in Griechenland trafen sich 60 Alumni mit dem damaligen Leiter des Auslandsamtes der Universität Heidelberg, Gert Schneider. Spontan erklärten sich dabei fünf Alumni bereit, die Gründung einer griechischen "Tochter" von Heidelberg Alumni International vorzubereiten. Die spätere Clubgründung wurde so schon früh auf den Weg gebracht.

Mehr berichtet die HAI-Revue (Ausgabe Juli 1997).