Universität Heidelberg

Heidelberg Alumni Luxemburg

Vereinigung der Ehemaligen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

HALU feiert den 10. Geburtstag

Am 21. Oktober feierte Heidelberg Alumni Luxemburg sein 10-jähriges Bestehen mit einem Festprogramm in der Cité des Sciences in Esch/Belval. HALU-Präsident Robert Soisson zeigte sich hocherfreut, dass viele unserer Mitglieder ebenso wie der Deutsche Botschafter Dr. Heinrich Kreft, der ehemalige Hochschulminister François Bitgen, heute Richter am Europäischen Gerichtshof, der ehemalige Rektor der Universität Heidelberg Prof. Dr. Gisbert zu Putlitz, die Leiterin von Heidelberg Alumni International Silke Rodenberg, die Leiterin der Geschäftsstelle der Gesellschaft der Freunde der Universität Heidelberg Sabine zu Putlitz sowie die Schöffen der Stadt Esch Jean Tonnar und Daniel Codello mit uns gemeinsam gefeiert haben.

Höhepunkt der Feier war die Vorstellung unseres Buchs "10 Jahre Heidelberg Alumni Luxemburg" im Rahmen des Vortrags unseres Mitglieds Claude Vandivinit über "Heidelberg und die Luxemburger".



Das Programm und einen Lageplan finden Sie >>hier<<.

Heidelberg Alumni Luxemburg (HALU) wurde Ende 2006 von ehemaligen Heidelberger Studierenden und Wissenschaftlern gegründet, um alte Bekanntschaften und Freundschaften wiederzubeleben und neue Verbindungen zu unserer Heimatuniversität, der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, zu knüpfen.

Einerseits möchten wir durch regelmäßige Treffen unsere Erlebnisse und Erfahrungen austauschen und andererseits durch ein Veranstaltungsprogramm und Kontakte zu unserer Alma Mater von dem Wissen profitieren, das dort an unseren ehemaligen Instituten und Seminaren entsteht.

Dabei soll sich unser Verein durch die Offenheit und Ungezwungenheit unserer Verbindung eine besondere Note geben. So ist jeder von Ihnen, der zu uns "Heidelbergern" in Luxemburg gehören möchte, herzlich willkommen.


 

HALU Spezial

Foire de l'Etudiant

Seit 2008 organisiert HALU den Stand der Universität Heidelberg auf der jährlich im November stattfindenden Studierendenmesse in Luxemburg. Neben Studienberatern der Universität Heidelberg und ehemaligen Studierenden findet der Messeauftritt seit 2010 zusammen mit der Organisation der Luxemburger Studierenden in Heidelberg (LSH) statt.

HALU Heidelberg-Fahrt

Schon im ersten Jahr nach Gründung von Heidelberg Alumni Luxemburg wurde die Tradition der jährlichen HALU - Heidelberg-Fahrt begründet. Einmal im Jahr treffen sich Luxemburger Ehemalige für ein gemeinsames Wochenende in Heidelberg, um die Universität, die Stadt und die nähere Umgebung neu zu entdecken, alte Erinnerungen aufzufrischen und Freundschaften zu pflegen.

 

Vergangene Aktivitäten

Generalversammlung 2017

15. März 2017, Niederanven

Die ordentliche Generalversammlung von HALU fand am 15. März 2017 um 19:00 Uhr im Restaurant "Osteria di Niederanven", 2, rue de Münsbach in Niederanven statt. Nach der Versammlung stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.

Foire de l'Etudiant 2016

9. und 10. November 2016, LUXEXPO

Die Universität Heidelberg und HALU beteiligten sich an der am 9. und 10. November stattfindenden Studierendenmesse in Luxemburg. Wie auch in den letzten Jahren wurde der Stand gemeinsam von HALU und den Luxemburger Studierenden in Heidelberg (LSH) betreut.

 

 

zum Seitenanfang
Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer, Jella Friedrich
Stand: 18. April 2017
Luxembourg
Der Verein