Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt März 2001] -> [Alumni persönlich]
    
    
   ALUMNI REVUE - MÄRZ 2001
       

    
    
 

Alumni persönlich


Und noch ein Gedicht...

Universität Heidelberg
Our Alma Mater
You have always been
Young and wise
In our wild dreams
Your voice
Travelling far and near
Across nations and frontiers
Calling us:
To come here
To you
To learn
From your lebendigen Geist
Never aging
Never decaying
In the course of years
As generation come
Generations go
'nd generations disappear
You always remain
The eternal star of Heidelberg
Illuminating the hard ways
Towards the lebendigen Wahrheit
Nourrished by your wisdom
Blooming in your heart
With love and peace.

Khairallam Assar, Annaba, Tunesien

 

 

"An ihrer Universität (Germanistisches Seminar) sowie in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Forschungsstelle des deutschen Rechtswörterbuchs) habe ich nicht nur hilfsbereite Professoren und Mitarbeiter gefunden, sondern auch gute Freunde, so dass man eine derartige 'Bindung' an die herrliche Stadt am Neckar nur begrüßen kann.
Zur Zeit meines Studiums (1965 - 70) und noch lange danach konnte ich davon, dass ich einmal die Westgrenze des Ostblocks überschreiten und an den Universitäten Deutschlands forschen oder sogar Vorträge halten könnte, nicht einmal träumen. Dass dies nach 1989 Wirklichkeit wurde, kommt uns immer noch als Wunder vor, auch wenn es leider viele Opfer erfordert.
Ich bedanke mich nochmals für die Ehre, Mitglied der Alumni zu sein und wünsche; Ihnen viel Erfolg bei der Verwirklichung Ihrer Ideen."

Ph Dr. Mária Papsonová, Presov, Slowakische Republik
12. April 2000

 

 

Vor genau 30 Jahren nahm ich an einem regnerischen Herbsttag mein Studium in Heidelberg auf. Der Rückblick auf die vergangenen Jahren veranlasst mich, Ihnen heute einen aufrichtigen Dank für die regelmäßige Zusendung der Zeitschrift zu erweisen. Heidelberg Alumni International gibt mir die Möglichkeit, die Verbindung mit Deutschland und mit meiner Heimatuniversität aufrecht zu erhalten. Im freue mich, zum weltumspannenden Netz der Ehemaligen der Ruprecht-Karls-Universität zu gehören. Die Zeitschrift ist für mich eine wichtige Brücke zu Ihnen und zu Heidelberg und ersetzt mir die beinahe verlorengegangene Vertrautheit: sie verschafft mir einen Einblick in die Lebensphasen, die mir zugleich bekannt und zunehmend fremd sind. Mit interesse lese ich die Informationen über die Entwicklung der Stadt und der Universität. Sehr anregend finde ich die Artikel über das kulturelle, gesellschaftliche und wissenschaftliche Leben in Heidelberg sowie die Trends und Notizen aus der Forschung.
Nicht zuletzt erinnert mich die Zeitschrift an meine Studienzeit im Institut für Deutsch als Framdsprache und die Freundschaften, die daraus entstanden sind. Ich nutze auch diese Gelegenheit, an meine Dozentinnen und Dozenten sowie an meine Kommilitoninnen und Kommilitonen einen 'warmen' Gruß aus dem sommerlichen Süden zu richten.

Dr. Baovola Radanielina, Antananarivo, Madagaskar
8. November 2000

 

 

"Yes, I am back in Germany, this time as a Humboldt post-doctoral fellow at the Department of Political Science of the South Asia Institute, Univeristy of Heidelberg. The wonderful years spent previously at the above mentioned department as a DAAD doctoral scholar (1996-1998) provided a strong impetus for me to return to Heidelberg. In 1997, I also met a nice German man in Heidelberg, who is now my beloved husband. We got married in Heidelbergs Altstadt in July 2000: one more reason to return to Germany (ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren...)
I am proud to be an alumna of the University of Heidelberg - both the city and the University have changed my life profoundly, on a professional as well on a personal basis."

Monica Lainer (born:Bhanot), Oberer Talweg 16, Schönbrunn-Haag
12. Oktober 2000

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 12. Februar 2003