Alumni in aller Welt

Für besonders engagierte Alumni-Club-Mitglieder

HAI bietet Club-Seminare an

Das Angebot hat die Verbesserung der Club-Organisation sowie Hilfe beim Aufbau zum Ziel: Für Ende November, nach unserem Redaktionsschluss, war das erste von insgesamt drei Seminaren in Heidelberg geplant. Das Club-Seminar ist das erste einer Veranstaltungsreihe. Die ersten drei Treffen sind im Rahmen des Programms "Alumni Plus" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bis 2009 finanziert. "Wenn sich die Seminare als ein für die Cluborganisation effektives Instrument erweisen, wird die Reihe weitergeführt", so Silke Rodenberg, Leiterin von HAI. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung durch Heidelberg Alumni International. "Die Seminare richten sich an Alumni, die sich in unseren Clubs besonders engagieren", beschreibt Silke Rodenberg die Zielgruppe. Der Teilnehmerkreis ist begrenzt. Für die erste Veranstaltung waren insgesamt vierzehn Vertreter der Clubs in Frankreich, Griechenland, Luxemburg und in den Vereinigten Staaten eingeladen. "Wir wollen, dass die Organisatoren in den Clubs der verschieden Länder hier in Heidelberg voneinander lernen - und zugleich die Möglichkeit haben, aktuelle Informationen und Eindrücke aus Heidelberg und der Ruprecht-Karls-Universität zu sammeln", äußerte sich Silke Rodenberg vor dem Treffen zur Zielsetzung der Begegnungen. Entsprechend standen auf dem Programm Veranstaltungen zu Veränderungen der Forschung und Lehre an der Universität.

Aber auch praktische Hilfestellungen können nahe gebracht werden: So war bei Redaktionsschluss ein Seminartag in Vorbereitung, an dem Philippe Bayer den Ehemaligen die Möglichkeiten des Internetportals "HAInet" für Alumni-Clubs vermittelt. Bayer kennt die Wünsche der Alumni: Der HAI-Webmaster hat mit seiner Firma "bayer & hahn sàrl" im Auftrag von HAI das Internetportal entwickelt. "Natürlich ist auch das Rahmenprogramm wichtig", meinte Silke Rodenberg, "unsere Gäste sollen sich in Heidelberg wohl fühlen." Die HAI-Leiterin hofft, dass die Teilnehmer dieses positive Gefühl zusammen mit den beim Seminar gewonnenen Kenntnissen in ihre Heimatländer zurückbringen - und dort an andere Alumni weitergeben. Damit soll die Arbeit in den Clubs verbessert werden.

Bei den Folgeveranstaltungen 2008 und 2009 soll an die Ergebnisse des ersten Seminars angeknüpft werden. Dafür, so Silke Rodenberg, sei geplant, einige der ersten Teilnehmer wieder einzuladen, aber auch anderen Alumni die Möglichkeit dieser Weiterbildung einzuräumen. Wichtig für die Leiterin von HAI ist neben der Wissensvermittlung aber ein weiterer Aspekt der Seminarreihe: "Wir wollen damit möglichst vielen von denen, die sich für die Ehemaligen-Clubs der Ruperto Carola einsetzen, zeigen, wie bedeutend ihre Arbeit von uns eingeschätzt wird."

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 6. Januar 2008