Warum engagiere ich mich bei HAI?

Ich habe mich immer - schon aufgrund meines Migrationshintergrundes - als Brückenbauer zwischen Deutschland und Italien verstanden. Das Studium und die Promotion an der Ruperto Carola haben mir viele akademische Türen (nicht nur) in Italien geöffnet und meine ganze Karriere begleitet.

Deswegen war es für mich nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern eine Ehre nach meiner Rückkehr in die Heimat Alumnus der Universität Heidelberg zu werden, mich aktiv zu engagieren, um dadurch auch etwas an die Universität zurückgeben zu können. Als Mitglied von HAI und HAIT kann ich die Tätigkeit als Mittler zwischen den Nationen und Kulturen nun auch praktisch und konkret ausüben. Gemäß meinem Motto "Einmal Heidelberg Alumnus, immer Heidelberg Alumnus!" sehe ich als Botschafter der Ruperto Carola weitere zentrale Aufgaben meiner Tätigkeit darin, nicht nur die Kontakte zu allen ehemaligen italienischen Heidelberg-Alumni zu pflegen und sie zusammen zu bringen, sondern auch darin, die Wissenschaftskooperation auf allen Fachgebieten zwischen der Universität Heidelberg und unseren heimischen Universitäten zu fördern.

Auch in Gesprächen und im Gedankenaustausch mit begabten angehenden italienischen Studierenden, die sich für ein Studium in Deutschland entscheiden wollen, jungen Post-Docs und WissenschaftlerInnen, die einen Forschungsaufenthalt im Ausland planen, bietet sich mir die Möglichkeit, an der Entwicklung, Stärkung und weiteren Profilierung der Ruperto Carola mitzuwirken und somit - indirekt - auch Verantwortung für 'unsere' Alma Mater zu übernehmen.

Sandro Mario Moraldo, Italien