Briefkopf mit HAI-Schriftzug und Universitätssiegel und -schriftzug

Bildnachweis: Universität Heidelberg – KuM

Liebe Ehemalige der Universität Heidelberg,

** For an English version, please click here. **

herzlich willkommen im Kreis der Alumnae und Alumni der Universität Heidelberg. Sie haben die Universität nach einem Forschungsaufenthalt verlassen oder Ihr Studium kürzlich beendet. Die zurückliegende Abschlussphase war dabei vermutlich von vielen Herausforderungen geprägt: Exkursionen, Praktika, Feldstudien und Austauschprogramme konnten nicht immer im gewünschten Rahmen stattfinden, der Aufbau und die Pflege fachlicher und freundschaftlicher Beziehungen erforderten ungewohnte Anstrengungen. In solchen Zeiten ist ein starkes Netzwerk eine wertvolle Stütze!

Wenn Sie mit anderen Ehemaligen, Ihrem Fachbereich und Ihrer Universität in Verbindung bleiben und neue, wertvolle Kontakte knüpfen möchten, dann registrieren Sie sich bei Heidelberg Alumni International (HAI), dem weltweiten Netzwerk Ihrer Universität. Die Möglichkeiten zu partizipieren oder sich zu engagieren sind vielfältig: Lassen Sie sich überraschen!

Zur kostenlosen Anmeldung bei HAI.

FÜR KURZENTSCHLOSSENE

Ab 24. Oktober 2022 – Sprachkurse im Wintersemester – Anmeldung nur noch bis 16. Oktober!
Eine neue Sprache erlernen, Sprachkenntnisse auffrischen oder bisherige Kenntnisse ausbauen? Ob für den nächsten Urlaub oder als berufliche Kompetenzerweiterung: Im Zentralen Sprachlabor (ZSL) Ihrer Uni können Sie im kommenden Wintersemester Kurse zu Studierendenkonditionen belegen. Jetzt schnell noch anmelden! Mehr

AKTUELLE ANGEBOTE

19. / 20. Oktober sowie 16. / 17. November 2022 – Individuelle Karriereberatung
Sie sind kurz vor dem Studienende? Oder haben das Studium bereits abgeschlossen? Gerne unterstützen wir Sie mit Informationen, Tipps und Beratung zu Ihrem Berufseinstieg. Neben einem CV-Check bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Stellensuch, Informationen zu Arbeitsbereichen und stehen Ihnen als Sparring-Partner mit Entscheidungshilfen zur Seite. Orientiert an Ihren individuellen Fragestellungen und Bedürfnissen nehmen wir uns Zeit, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Bewerbungsstrategie zu erarbeiten. Damit Sie bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet sind! Mehr

08. & 15. Dezember 2022 – "Praxistraining Bewerbung"
Gesundes Selbstvertrauen und ein guter Abschluss reichen nicht immer aus, um im Wettbewerb um einen begehrten Job die Nase vorn zu haben – eine gute Selbsteinschätzung, ein strategisches Vorgehen im Bewerbungsprozess und Kenntnisse zu optimalen Bewerbungsunterlagen sind unerlässlich. In diesem Kurs werden auf Aspekte von Bewerbung bis Vorstellungsgespräch eingegangen. Mehr

14. Dezember 2022 – Gehaltsverhandlungen zum Jobstart: Wie verdiene ich mehr Geld?
Schon beim Berufseinstieg sollten Sie eine klare Gehaltsvorstellung haben. Üben Sie, Werbung in eigener Sache zu betreiben, sich optimal auf das Gehaltsgespräch vorzubereiten und dieses selbstbewusst durchzuführen. Inhalte dieser Infoveranstaltung sind: Ermittlung des eigenen Marktwerts; Tipps für ein erfolgreiches Verhandlungsgespräch; Rollenspiele zum Üben anhand realer Fallbeispiele. Erfahren Sie Ihren Marktwert und verdienen Sie, was Sie wert sind. Mehr

Weitere berufsqualifizierende Kurse aus dem Angebot des Career Service finden Sie hier.

ANGEBOTE DES NETZWERKS

HAImail – Alumni-E-Mail-Adresse
Mailen und Verbindung zur Uni zeigen: Beantragen Sie die kostenlose Alumni-E-Mail-Adresse Ihrer Universität!

Grenzenlose Kontakte
Neugierig sein und Kontakte knüpfen: Sprechen Sie Menschen an, die Sie interessieren, bringen Sie Themen ein, für die Sie brennen. Finden Sie Gleichgesinnte oder Sparringspartner – gestalten Sie das internationale Netzwerk aktiv mit!

Mentoring
Rat suchen oder Unterstützung anbieten: Bei unserem Mentoring sind Sie genau richtig! HAI-Mitglieder unterstützen sich gegenseitig bei Herausforderungen oder beruflicher Planung.
Stipendien- & Stellenbörse
Chancen sehen und Zukunft planen: Stöbern Sie in unserer Stellenbörse mit Jobs, Stipendien und Praktika.

Weiterbildung
Zeit nutzen und Kompetenzen erweitern: Profitieren Sie als Alumna oder Alumnus bspw. von Kursen zur Selbststärkung oder Medienkompetenz bis hin zu Tipps und Tricks für den Bewerbungsprozess – und dies alles noch zu Studierendenkonditionen!

Volunteering
Sich einbringen und andere inspirieren: Jede und jeder hat Stärken, von denen andere profitieren. Wissen teilen und Erfahrungen weitergeben ist oft sehr bereichernd – machen Sie mit!
Weitere Infos

Alle Services und Aktivitäten von HAI finden Sie auf unserer Website. Alle Veranstaltungen finden Sie als HAI-Mitglied im Kalender unserer Online-Plattform HAInet.

ANMELDUNG

*** Überzeugt?? Dann registrieren Sie sich direkt bei uns: KOSTENLOSE ANMELDUNG BEI HAI ***

alumni-portraets

Neugierig geworden, aber noch Fragen zum HAI-Netzwerk oder zur HAI-Mitgliedschaft? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht an service@alumni.uni-heidelberg.de.

Übrigens: Auch wenn Sie noch weiterstudieren, können Sie sich bei HAI anmelden.
Sollten Sie zuvor auf anderem Weg schon von HAI erfahren haben und bereits Teil des Netzwerks sein – umso besser!

Wir würden uns freuen, Sie sehr bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße aus Heidelberg

Silke Rodenberg

und das Team von Heidelberg Alumni International

Universität Heidelberg
Rektorat
Heidelberg Alumni International
Marstallstraße 6
service@alumni.uni-heidelberg.de

LinkedIn Xing Facebook Instagram

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.