[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997

Die "Traumklinik" feiert Geburtstag

Zehn Jahre Kopfklinik im Neuenheimer Feld

Im Oktober feierte die Kopfklinik im Neuenheimer Feld ihr zehnjähriges Bestehen. Sie vereint, wie der Name sagt, sechs Einzelkliniken der Universität für Erkrankungen im Kopfbereich unter einem Dach: die Neurologische, die Neurochirurgische und Radiologische Klinik sowie Augenklinik, Mund-Zahn-Kieferklinik und Hals-Nasen-Ohrenklinik. Nicht zuletzt deshalb zählt sie auch im zehnten Jahr ihres Bestehens zu den modernsten Kliniken Europas. Als Zentrum für Lehre und Forschung hat sich die Kopfklinik ebenfalls einen Namen gemacht. Die Ausbildungszeiten der Neurologischen Klinik werden auch in den USA akzeptiert - eine außerhalb Nordamerikas selten auftretende Anerkennung. Eine große Zahl von Fortschungsaufträgen aus dem Ausland deutet ebenfalls auf die internationale Reputation der Heidelberger Kopfklinik hin. Bei soviel Lob von außen gerät dann auch Prof. Hagen Weidauer, ärztlicher Direktor der HNO-Klinik, über das eigene Krankenhaus ins Schwärmen: "Ich kenne alle Kliniken in Deutschland und viele in Europa, aber das hier ist die Traumklinik."

Ein weiterer Traum wird sich wohl erst im nächsten Jahrhundert erfüllen: Dann werden die übrigen medizinischen Kliniken ebenfalls ins Neuenheimer Feld verlegt. Sie haben ihr Domizil derzeit noch in Bergheim, wo das Universitätsklinikum im Jahre 1876 errichtet worden war.

Peter Saueressig