[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997

Alma Mater

Ein Fest mit Freunden und Musik

Gert Schneider feierte Abschied vom aktiven Dienst

Am 26. September war es soweit. Nach fast vierzig Jahren im Akademischen Auslandsamt feierte Gert Schneider das Ende seiner Dienstzeit. Die Aula der Alten Universität war mit rund 400 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Musiker der polnischen Gruppe "Ira un Klezmorim" die Bühne betraten.

Schluchzend-schöne Klarinettenklänge, ein feines, aber dennoch druckvolles harmonisch-rhythmisches Gewebe aus Kontrabaß und Akkordeon und eine Stimme die auf Jiddisch von Liebe und Leid singt: So wollte Gert Schneider seinen Abschied feiern. Mit Musik statt vieler Reden, mit einem Konzert besonderer Art. Denn das Klezmer-Ensemble kam aus Krakau, dem Sitz der polnischen Partneruniversität der Ruperto Carola. Dort war er der Sängerin Irena Urbänska und ihren Musikern begegnet.

Aus Krakau kam auch Gert Schneiders Kollegin Irena Malkiewicz, die Auslandsamtsleiterin der Jagiellonen Universität, die die Grüße ihres Rektors überbrachte. Vertreter weiterer Universitäten aus der COIMBRA-Group und TEMPUS-Projektpartner folgten ebenfalls der Einladung zum Konzert, wie zum Beispiel Han Borg aus Groningen oder Jagoda Krasniewska aus Wroclaw.

Aus Stuttgart konnte er gleich vier Vertreter des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst begrüßen, darunter die Ministerialräte Karl-Heinz Kammerlohr und Dr. Hans-Joachirn Wenner. In einer kurzen spontanen Laudatio verwies Karl-Heinz Kammerlohr auf die traditionell gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Heidelberger Auslandsamt und dem Ministerium. Ebenfalls spontan zu Wort meldete sich der scheidende Prorektor Prof. Norbert Greinen der ein kleines literarisches Füllhorn über die Verdienste Gert Schneiders für die Universität ausschüttete.

Viele Freunde waren gekommen. Neben Universitätskollegen und ehemaligen Mitarbeitern des Akademischen Auslandsamts nahmen auch zahlreiche Alumni aus nah und fern an der Feier teil. Sie alle erlebten ein Konzert, das den Bogen spannte von sehr ernsten, traurigen Momenten bis hin zu ungestümer Lebensfreude. Irena Urbänska sang und interpretierte mit großer Intensität. Und die Vollblutmusiker Leslaw Lic (Klarinette), Jacek Holubowski (Akkordeon) und Roman Slazyk (Kontrabaß) entzündeten ein musikalisches Feuerwerk, das Feststimmung aufkommen ließ.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein im Foyer und Senatssaal der Alten Universität überreichten die Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamts ihrem Chef zum Abschied eine "Beziehungskiste" - eine Holztruhe mit beziehungsreichen Geschenken aus zum Teil langjähriger gemeinsamer Dienstzeit.

Den Alumni bleibt Gert Schneider auch nach seinem Ausscheiden aus dem Auslandsamt weiterhin verbunden - als Freund und als Mitherausgeber der "Revue".

Peter Saueressig