[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004

Marina Frost ist neue Kanzlerin der Ruperto Carola

Wechsel an der Spitze der Universitätsverwaltung: Dr. Marina Frost hat zum Jahresbeginn die Nachfolge von Gräfin Romana vom Hagen angetreten.

"Die Gräfin", wie sie im Haus respektvoll genannt wird, war bereits 1983 an die Universität Heidelberg gekommen, zunächst als Personaldezernentin. Als sie 1998 die Leitung der Universitätsverwaltung antrat, gehörte die Umsetzung der "Dezentralen Ressourcenverwaltung" zu ihren wichtigsten Aufgaben. Heute können die einzelnen Einrichtungen selbständiger über ihre Mittel entscheiden - eine wichtige Vorraussetzung für eine schlanke Verwaltung.

Auch die neue Chefin der Universitätsverwaltung bringt viel Erfahrung in Fragen des universitären Strukturmanagements mit. Als Vizepräsidentin der Georg-August-Universität Göttingen setzte Dr. Frost seit Mitte 2000 die Neuorganisation der dortigen Universitätsverwaltung um - die Ruperto Carola hat mit ihrem Projekt "Impulse" einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Rektor Peter Hommelhoff freute sich über die Kontinuität, die so durch den Amtsantritt Dr. Frosts in einem zentralen Reformprojekt gewährleistet werde, und betonte: "Die vielfältigen Erfahrungen von Frau Dr. Frost werden für Heidelberg auf dem Weg zu noch mehr Eigenverantwortlichkeit und Wettbewerbsstärke ohne jeden Verzug sehr hilfreich sein."