Bildung in Zeiten des Krieges

Zweite Alumni-Sommer-Schule: Erziehung und Konflikt

Welche Rolle spielt Bildung in Konfliktsituationen? Und welchen Part kann sie bei der Bekämpfung von Armut und der Förderung von wirtschaftlichem Wachstum spielen? Auf solche and weitere Fragen suchten die Teilnehmer der "Alumni Summer School" mit dem Titel "Social, Cultural and Economic Aspects of Education in Conflict" Antworten.

Nach dem Erfolg der Alumni-Schule "Bildung/Erziehung und Frieden" (2007) fand auch in diesem Jahr eine entsprechende Veranstaltung am Heidelberger Institut für Bildungswissenschaft statt. Erneut kamen zahlreiche Wissenschaftler und Praktiker aus vielen Ländern zusammen. Das Treffen gehört zum DAAD-Alumniprogramm für die deutschen Hochschulen zur Nachbetreuung von ehemaligen Studierenden aus Entwicklungsländern und wurde auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Bei der Veranstaltung geht es nicht nur um einen intensiven und interdisziplinären Dialog, sondern zugleich um den Aufbau eines Netzwerks von Spezialisten aus solchen Ländern.

Der Informationsaustausch erfolgte dabei nicht nur innerhalb der Gruppe der Teilnehmer. Denn zum einen kooperierte man mit dem Seminar "Bildung und Globalisierung" von Reinhard Mitschke vom Institut für Bildungswissenschaft. Zum anderen konnten die Teilnehmer die Ergebnisse ihres Heidelberger Treffens - etwa in Form von Postern - auf der Jahresversammlung des Academic Council on the United Nations System (ACUNS) Anfang Juni in Bonn vorstellen. Reinhard Mitschke, der zugleich Mitarbeiter von Professor Volker Lenhart ist, der die Alumni-Schule auch organisiert hatte, zog schließlich ein positives Fazit: "Durch die Ausweitung des Themenbereichs sowie den Besuch des ACUNS-Jahrestreffens war die Summer School noch deutlich erfolgreicher als die letztjährige Alumni-Schule. Es wird in jedem Fall eine Veröffentlichung aller Ergebnisse der Summer School und des Forums "Peacebuilding in Practice: Education on Trade and Conflict" der Bonner Konferenz, zu dem ich den akademischen Rahmen geben konnte, erfolgen."

Oliver Fink

Die Universität in Zahlen