[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 2005] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 2005

Montpellier und Heidelberg

Fünfzig Jahre Freundschaft der Universitäten

Bei dem Treffen im Sommer hatte eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aller Hochschulen stattgefunden. Das Thema "Deutschland fünfzehn Jahre nach der Wiedervereinigung" war ein Vorschlag der französischen Partner. In einem Sammelband wurden die Beiträge in deutscher und französischer Sprache mit der Darstellung der Geschichte der Universitätspartnerschaft von Professor Volker Sellin herausgegeben. Der Rektor der Universität Heidelberg, Professor Peter Hommelhoff, überreichte bei den Feierlichkeiten in Montpellier den Band und schlug so die Brücke zwischen beiden Begegnungen. Wie der Besuch in Heidelberg erstreckte sich die Feier in Montpellier über mehrere Tage. Zu den Höhepunkten gehörte die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Rektor Prof. Hommelhoff sowie an Prof. Dieter Borchmeyer.

Schon vor zwei Jahren erhielt Diether Raff die Ehrendoktorwürde. Der Heidelberger Professor und Präsident des Heidelberg-Hauses in Montpellier war einer der ersten Studenten, die sich 1955 nach Südfrankreich aufmachten. Ein wichtiger Impuls dazu mag im selben Jahr das "Deutsch-Französische Studententreffen" in Heidelberg gewesen sein. Aus diesen einfachen Anfängen entwickelte sich bald eine engere Kooperation. Bereits im Oktober 1956 wurden erste offizielle Verabredungen zwischen der Fachschaft Medizin der Universität Heidelberg und der "Corporation d'étudiants en médicine de Montpellier" getroffen. Diese Kontakte mündeten schließlich am 8. Februar des folgenden Jahres in einer fakultätsübergreifenden Partnerschaft. Die Durchführung von Exkursionen oder privat finanziertem Studierendenaustausch kräftigte in den folgenden Jahren die Freundschaft. Prof. Raff, den die Universität Heidelberg inzwischen für sein Engagement zum Ehrensenator erhob, erlebte die besondere Stimmung dieser Zeit: "Was die jungen Menschen beiderseits des Rheins 1945 nicht für möglich gehalten hatten, wurde Wirklichkeit", erinnert der Professor sich heute. "Entschlossen, einer leidvollen Vergangenheit gründlich abzuschwören, suchten sie in die Zukunft gerichtet die Aussöhnung zwischen den vormaligen Erbfeinden und hofften auf ein gedeihliches Miteinander in Frieden und Freundschaft."

Die Hoffnung erfüllte sich. 1980 schrieben der Rektor der Universität Heidelberg, Professor Adolf Laufs, und die drei Präsidenten der Hochschulen in Montpellier die von den Studenten initiierte Freundschaft in einem Partnerschaftsvertrag fest. Ein besonderes Zeichen der Dankbarkeit setzte die Stadt Montpellier den Professoren Raff und Sellin: Für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft und die der beiden Universitätsstädte verlieh der für internationale Beziehungen zuständige Bürgermeister der Stadt Montpellier ihnen die Ehrenbürgerwürde.

Rektor Hommelhoff unterstrich in seinem Dank an die Gastgeber, dass unter den vielen Partnerschaften, die die Universität Heidelberg zu Hochschulen in aller Welt unterhält, der Partnerschaft mit Montpellier ein besonderer Wert zukomme. "Es war die Partnerschaft mit Montpellier, die schon wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebendigen wissenschaftlichen Austausch ermöglichte", hob der Rektor der Ruperto Carola hervor.