Das letzte Wort

"Geselligkeit"

"Geselligkeit", so lautet das Motto für die erste Heidelberg-Fahrt des neuen Alumni-Clubs in Luxemburg. Die Mitglieder des Ehemaligen-Clubs der Universität Heidelberg in Luxemburg, HALU, planen für den Herbst einen kurzweiligen Ausflug in die Stadt ihrer Alma Mater. Als Termin ist der 28. bis 30. November angesetzt. Eingeleitet wird das gemeinsame Wochenende mit einem Empfang auf Einladung der Universität, der Samstag ist einer Bootsfahrt auf dem Neckar und dem abendlichen Besuch des größten Heidelberger Altstadtfestes, des "Heidelberger Herbstes", gewidmet. Den Abschluss bildet ein geselliges Sonntagsfrühstück.

Seit der Gründungsversammlung von HALU im Herbst letzten Jahres bewies der Verein reges Engagement. Auf drei Vorstandssitzungen wurden Grundlagen für die Vereinsarbeit geschaffen. Dazu gehörten auch Kleinigkeiten wie die Gestaltung des Briefpapiers und formale Fragen wie die Rechtsform des Vereins - inzwischen ist "HALU a.s.b.l." in Luxemburg registriert und seine Gemeinnützigkeit anerkannt. Doch vor allem wurden Aktivitäten geplant. Nun kündigte Robert Soisson, der Vorsitzende des Clubs, die Teilnahme von HALU auf der luxemburgischen Informationsmesse für angehende Studierende, der "Foire de l'Etudiant" am 8. und 9. November, an - eine Initiative, mit der die Verbindung zwischen Luxemburg und der Universität Heidelberg für die kommenden Studierendengenerationen gestärkt werden soll.

"An den Sitzungen nahmen jedes Mal deutlich mehr Leute teil, als zur Beschlussfähigkeit notwendig gewesen wäre ", berichtet HAI-Mitarbeiter Philippe Bayer. Bayer ist Wahl-Luxemburger und engagiert sich auch bei HALU als Schriftführer. Die wachsende Teilnehmerzahl bei den Sitzungen mag damit zusammen hängen, dass die Treffen immer von einem gemeinsamen Essen im Restaurant abgerundet werden. Mit Geselligkeit geht es eben besser.

Interessierte können sich bei HALU bzw. für die Heidelberg-Fahrt anmelden unter: https://www.halu.uni-hd.de

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 14. August 2007