[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Titel]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997

Das Netzwerk im Netz

Neues Design - mehr Interaktivität

Seit Heidelberg Alumni International im Sommer 1996 mit einem eigenen Auftritt ins World Wide Web ging, hat sich einiges getan. Wer die Alumni-Homepage öfter aufsucht, wird es schon bemerkt haben: Seit einiger Zeit ist sie von der Leitseite der Universität Heidelberg aus gut zu erreichen.

Während seines Studienaufenthalts im britischen Bristol überarbeitete "HAI"-Webmaster Philippe Bayer die Alumni-WebSite und stattete sie außerdem mit einem neuen, ansprechenden Design aus. Geblieben ist die bewährte Unterteilung in die Verzeichnisse "Wir über uns", "Service für Freunde und Mitglieder" sowie "Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen". Auch die elektronische Version der "Revue" ist nach wie vor im Angebot zu finden - in der jeweils aktuellen Fassung. Wenn diese Ausgabe in den Briefkästen der Alumni landet, liegt sie, in einer etwas "abgespeckten" Version, schon im Netz.

Weitere Bestandteile des Angebots sind Hyperlinks zu Forschungseinrichtungen und zu Alumni mit eigener Homepage (bitte unter "Persönliche Links" direkt eintragen oder bei uns melden!) sowie die News-groups auf dem News-Server des Universitäts-Rechenzentrums.

Neuer Service: das "Forum"

Der Internet-Service von Heidelberg Alumni International ist jetzt in diesem Herbst noch interaktiver geworden: durch das neue WWW-"Forum". Es bietet eine bequem erreichbare Plattform, auf der Alumni untereinander und mit ihrer Universität schnell und einfach kommunizieren können. Das Forum ist eine Mischung aus Nachrichtenmarkt und Informationsdatenbank. Wer es von der Alumni-Homepage aus anklickt (unter "Service"), hat drei Möglichkeiten der Kommunikation:

• Information: Erstens kann er die Nachrichten einer bestimmten Rubrik lesen und so erfahren, was andere Alumni und sonstige Nutzer des Forums an Informationen anzubieten oder an Fragen auf dem Herzen haben. Die bisher eingerichteten Rubriken sind "Wir", "Wissen" und "Allerlei". Weitere Rubriken sind natürlich denkbar, Vorschläge sind willkommen.
  • Gezielte Suche: Zweitens kann der Alumnus mit der Maus auf gezielte Suche gehen: Die eingegangenen Nachrichten lassen sich nämlich nach Stichworten durchsuchen.
  • Interaktivität: Und drittens kann er einen eigenen Beitrag schreiben, der dann sofort im Netz steht. Auf diese Weise läßt sich jetzt auch eine offene Online-Diskussion führen.

Die Vernetzung von Heidelberg Alumni International hat mit dem Forum eine qualitative Erweiterung erfahren. Wie bei jeder Form von Kommunikation ist freilich entscheidend, daß das Medium auch genutzt wird. Webmaster Philippe Bayer freut sich außerdem über Anregungen und konstruktive Kritik zu Design und Inhalten der Alumni-WebSite.

Peter Saueressig