[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1997] -> [Einblick]

ALUMNI REVUE - JULI 1997

Einblick

Verehrte Mitglieder,

vor wenigen Wochen ist Ihnen die vierte und letzte Ausgabe von "semper apertus" zugegangen. Heute halten die meisten von Ihnen erstmals eine Ausgabe der Heidelberg Alumni International Revue in der Hand. Diese Zeitschrift wird vom Akademischen Auslandsamt der Universität in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Universität herausgegeben. Mit der Revue wandten sich die Initiatoren Gert Schneider und Albrecht Bayer zunächst an unsere ausländischen Freunde und Mitglieder, die im vergangenen Jahr dem Ruf ihrer Alma mater spontan folgten und durch Heidelberg Alumni International Mitglieder unseres Vereins wurden.

Die gelungene Gestaltung der ersten Ausgabe und die darin angesprochenen Themen haben beim Vorstand des Vereins der Freunde den Wunsch aufkommen lassen, diese Revue allen Mitgliedern unserer Vereinigung zukommen zu lassen. Zwar ist die Sorge geäußert worden, der Inhalt der Revue sei, da wesentlich auf die ausländischen Absolventen zugeschnitten, für die deutschen Ehemaligen nicht interessant. Auch würden für die deutschen Absolventen bestimmte Informationen unsere ausländischen Freunde eher langweilen. Wir sind hier ganz anderer Auffassung. Was uns alle, gleich welcher Nationalität, verbindet, ist die Liebe zu unserer alten Universität und zur Stadt Heidelberg. Was uns darüber hinaus förmlich verbindet, ist die Mitgliedschaft in ein- und derselben Vereinigung, nämlich dem Verein der Freunde. Da liegt es nicht nur nahe, sondern es drängt sich geradezu auf, all diese Freunde mit denselben Informationen zu versorgen. Erst das macht die Internationalität der Vereinigung aus.

Unabhängig davon werden Sie auch weiterhin die "Ruperto Carola" erhalten. Nur auf "semper apertus" müssen Sie in Zukunft verzichten; ein Verzicht, der Ihnen angesichts der anspruchsvolleren inhaltlichen und drucktechnischen Gestaltung der Revue sicher nicht schwerfallen wird.

In diesem Sinne grüße ich alle Freunde im In- und Ausland.

Ihr
Dr. Gerald Rittershaus, Vorsitzender des Vereins der Freunde der Universität Heidelberg e.V.