[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1997] -> [Einblick]

Einblick

Stabwechsel

Peter Ulmer: Freund und Impulsgeber des Vereins

In wenigen Wochen steht der Wechsel im Rektorat an. Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Ulmer wird das Amt an seinen Nachfolger Prof. Dr. Jürgen Siebke übergeben.

Für den Verein der Freunde geht damit ein wichtiger Abschnitt, nicht aber eine mindestens ebenso wichtige persönliche Beziehung zu Ende. Peter Ulmer war es, der im Jahr 1993 den in einen Dornröschenschlaf mit ungewissem Ende versunkenen Verein geweckt und ihm neue Impulse gegeben hat. Seitdem ist der Verein gewachsen, hat über 750 neue Mitglieder gewonnen und dank der Mitinitiative des Akademischen Auslandsamts auch eine Ausdehnung über die Landesgrenzen hinaus erfahren. Eine Reihe von Neuerungen hat das Vereinsgeschehen belebt und die Verfolgung der Zwecke des Vereins sichtbar gemacht. Da ist zum einen der alljährliche "Tag der Freunde", eine Plattform für Begegnungen der Ehemaligen mit hochkarätigen Vorträgen und geselligen Veranstaltungen. Da ist der "Förderpreis des Vereins der Freunde", mit dem studentische Initiativen ausgezeichnet werden. Da ist die regelmäßige Kommunikation mit den Mitgliedern, sei es in der bisherigen Form des "semper apertus", sei es mit dem heutigen Tage durch die Heidelberg Alumni International Revue. All diese Neuerungen wären nicht möglich gewesen ohne die Hilfe und ohne den Rat von Peter Ulmer. Wir wünschen, daß uns diese Hilfe und dieser Rat über das Ende seiner Amtszeit hinaus erhalten bleiben.

Wir sind aber auch zuversichtlich, daß der neue Rektor Jürgen Siebke, der bislang schon dem Beirat des Vereins der Freunde angehörte, für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr haben und unsere Arbeit unterstützen wird.

Dank sei beiden für das, was sie für den Verein bereits getan haben und was sie für unsere Vereinigung noch tun werden.

Gerald Rittershaus