[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999

SAP setzt "Impulse" in Gang

"Impulse", das Projekt der Universität zur Stärkung der dezentralen Ressourcenverwaltung, geht in eine neue Phase. Entwickelt werden ein einheitliches Abrechnungssystem und die Koordinierung von Rationalisierungs- und Investitionsmaßnahmen. Damit sollen die interne und externe Nachfrage besser und die Konkurrenzfähigkeit des Verbundes stärker werden. Eine wichtige Grundsatzentscheidung fiel bei der Frage nach der neuen Finanzsoftware. Die Universität entschied sich nach einem umfassenden Auswahlverfahren - für das R/3-System von SAP. Das bisherige Haushalts- und Kassensystem wird bis zum Ende des Jahres von der modernen Standardsoftware aus Walldorf abgelöst.

Im Zentrum des Projekts "Impulse" steht der Aufbau eines universitätsinternen Ressourcen- und Dienstleistungsmarktes - ein Vorhaben, das die Volkswagenstiftung mit fünf Millionen Mark fördert. Mit dem SAP-System kommt "Impulse" nun auch "rein rechnerisch" in Gang.