[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999

Ein guter Auftritt

Neue Homepage der Universität - WWW-Beauftragter Andreas Heisel strukturiert das Internet-Angebot

Pünktlich zum Vorlesungsbeginn im Oktober ist es soweit: Die Universität Heidelberg präsentiert sich mit einem neuen Auftritt im Internet. Neu gestaltet werden aber nicht nur "Outfit" und Design, sondern auch Struktur und Navigationsmöglichkeiten. "Wer unsere Homepage besucht, muss nicht mehr lange überlegen, wie die Strukturen der Universität aussehen, um an sein Ziel zu kommen", erläutert Andreas Heisel. "Er kann sich ganz nach seinen Bedürfnissen und Vorstellungen durch das Angebot bewegen." Der 33-jährige Diplom-Physiker füllt seit Januar dieses Jahres die Stelle des WWW-Beauftragten der Ruperto Carola aus - eine für deutsche Universitäten wohl einmalige Besetzung. "Konzipiert werden rund 500 allgemeine Seiten, sozusagen der Überbau für das gesamte Angebot, das über 40.000 Websites umfasst", so Andreas Heisel. Seine Position ist als Stabstelle direkt dem Rektorat zugeordnet: Die Universität demonstriert damit den "Stellen-Wert" dieser gewaltigen Aufgabe im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Struktur: vier Säulen im Netz

Damit aus der Neugestaltung auch ein guter Auftritt wird, vertraut die Universität beim Design auf professionelle Hilfe von außen - ein Freiburger Graphikstudio sorgt für das neue Gewand. Für die Struktur hingegen zeichnet Andreas Heisel verantwortlich "Wir haben das Angebot nach den unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtet, die sich über die Universität informieren wollen", so der WWW-Beauftragte. "Dazu zählen erstens zukünftige Studierende, zweitens Wissenschaftler an anderen Einrichtungen, drittens Kooperationspartner auch aus der Wirtschaft und viertens Angehörige der Universität." Die neue Struktur trägt dem Rechnung und stützt sich auf vier Säulen: die Bereiche "Universität", "Fakultäten und Einrichtungen", "Studium" und "Forschung und Kooperation".

Der Bereich "Universität" liefert allgemeine Informationen zur Ruperto Carola. Hier findet man zum Beispiel die elektronische Imagebroschüre, aber auch alles zu den Gästehäusern. Der WWW-Beauftragte hat außerdem eine Fotogalerie eingerichtet. "Wer die Bilder in hoher Qualität möchte, kann sie anfordern", erläutert Andreas Heisel.

Mehr Fakten als Bilder bietet hingegen der Bereich "Fakultäten und Einrichtungen" - mit Links zu den einzelnen Fakultäten und den Einrichtungen der Universität. Ein besonderer Service: Anfahrtsbeschreibungen zum Ausdrucken, die den Surfer auch real zum Ziel führen. Geplant ist außerdem ein elektronisches Personalverzeichnis, für das eigens ein neues Autorensystem angeschafft wurde.

Für alle Studierenden und Studieninteressierten ist der Bereich "Studium" gedacht. Er informiert vom kompletten Studienangebot über Beratungsmöglichkeiten bis hin zu virtuellen Möglichkeiten der Weiterbildung, zum Beispiel Tele-Teaching oder auch das Alumni . med . Live-Projekt. Wer sich f ür das "Jahresvideo" der Universität interessiert, wird hier auch fündig - auf dem Videoserver der Ruperto Carola. Die vierte und letzte Säule der neuen Homepage wird "Forschung und Kooperation" heißen. Das Herz dieses Bereiches schlägt in der Forschungsdatenbank. Institutionen oder Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit der Universität interessiert sind, können sich hier umfassend über alle aktuellen Forschungsvorhaben informieren

Direkt, leicht und logisch: Navigation und Interaktion

Die neue Struktur wurde ganz nach den Bedürfnissen der Nutzer konzipiert. "Dabei waren für mich zwei Faktoren von hoher Bedeutung", erklärt Andreas Heisel, "der möglichst einfache Zugang zu einer Seite und die direkte Möglichkeit zur Interaktion." Wer zum Beispiel die Universitätsbibliothek sucht, erreicht sein Ziel gleich von drei Seiten - über "Forschung", "Studium" und die "Einrichtungen".

"Internet ohne Interaktion ist wie Forschung ohne Lehre", so der profunde Befund des WWW-Beauftragten. Deshalb hat er auf jeder Seite einen Link auf die passende Kontaktmöglichkeit eingebaut. Die jeweiligen Ansprechpartner können dann per E-Mail, Fax, Telefon oder Post kontaktiert werden.

Alumni: direkt auf der Homepage

Auf der neuen Homepage werden neben den "vier Säulen" weitere Links zu finden sein: aktuelle Projekte zum Beispiel, Angebote sonstiger Art und - ein Verweis auf das Angebot für die Heidelberger Alumni. "Das ist für eine international ausgerichtete Universität selbstverständlich", meint der gebürtige Berliner, der als ehemaliger Austauschstudent an der University of Sussex die Bedeutung der Alumni kennt. Im übrigen findet der WWW-Beauftragte für die Website von "Heidelberg Alumni International" lobende Worte: "Das gefällt mir gut, und es ist wohl genau die richtige Mischung für die Ehemaligen."

Peter Saueressig

Das neue Netz der Uni

"Universität"

Allgemeine Informationen zur Ruperto Carola. Geschichte der Universität, Imagebroschüre im Netz, Fotogalerie, Informationen zu Stadt und Region, "Verbunden mit der Welt" (internationale Kooperationen, Studium im Ausland), Gäste und Besucher, Anfahrtsbeschreibung, Lagekarten"

"Fakultäten und Einrichtungen"

Links zu den einzelnen Fakultäten und Service-Einrichtungen der Universität.

Geplant: elektronisches Personalverzeichnis

"Studium"

Umfassende Informationen über das Studium an der Ruperto Carola (Studienangebot, Beratungsmöglichkeiten, Auskunft, Soziales).

"Virtuelles" Studienangebot (Tele-Teaching, Internet-Weiterbildungsmöglichkeiten), neue Medien (Filme, Videos)

"Forschung und Kooperation"

Die gesamte Palette der universitären Forschung inkl. Forschungsdatenbank, außerdem Informationen für Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie zur Kooperation mit Labors und Instituten

Außerdem auf der Homepage:

Aktuelle Projekte, weitere Angebote, Alumni