[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999

Neubau genehmigt

Medizinische Klinik zieht ins Neuenheimer Feld

Der Weg für den Neubau der Heidelberger Medizinischen Klinik ist frei: Der Ministerrat stimmte dem Bauvorhaben im Neuenheimer Feld zu. "Mit dem Neubau wird es möglich sein, in der Krankenversorgung und der Forschung neue Wege zu eröffnen", erklärten die Vertreter der Landesregierung bei der Vorstellung des Projekts. Das 287 Millionen-Projekt entsteht direkt neben der Kopfklinik. Der Neubau verfügt über 24.000 Quadratmeter Nutzfläche. Neben 271 Planbetten und 24 Tagesklinikplätzen wird ein 3.000 Quadratmeter großer Forschungs- und Verfügungsbereich für die wissenschaftliche Arbeit eingerichtet. Die Medizinische Klinik ist Teil des geplanten Klinikrings, in dem langfristig alle Einzelkliniken miteinander verbunden werden. Sie wird die Ludolf-Krehl-Klinik in Bergheim als medizinische Klinik ablösen. Die Zusammenlegung der Kliniken im Neuenheimer Feld ist aus medizinischen und ökonomischen Gründen sinnvoll. Die kurzen Wege zwischen den verschiedenen medizinischen Einrichtungen bringen nach Schätzungen der Regierung Einsparungen von rund fünf Millionen Mark. "Im Neuenheimer Feld ist mit der gezielten Ansiedlung von Kliniken und Instituten ein Zentrum für die Maximalversorgung sowie die klinische Forschung und die Grundlagenforschung mit Weltniveau entstanden", betonte Finanzminister Gerhard Stratthaus. Der Neubau der Medizinischen Klinik fügt sich somit als zentraler Baustein zur Vollendung dieses Zentrums ein.