[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 2000] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 2000

Alfred Krupp-Förderpreis an Heidelberger Chemiker

Der 34-jährige Heidelberger Chemieprofessor Bernhard Breit erhält den Alfred Krupp-Förderpreis des Jahres 2000 in Höhe von einer Million Mark. Das beschloss das Kuratorium der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Rektor Prof. Jürgen Siebke gratulierte dem Forscher: "Nachdem Sie im vergangenen Jahr bereits den Heinz Meier-Leibnitz-Preis erhielten, erfahren Sie nun eine weitere Würdigung Ihrer herausragenden Leistungen. Dies ist nicht nur eine Ehre für Sie, sondern für die Universität Heidelberg insgesamt."

Der Alfred Krupp-Förderpreis wird an Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen der Naturwissenschaften vergeben. Ziel des Preises ist es, herausragend qualifizierten C3-Professoren ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen.

Prof. Bernhard Breit befasst sich derzeit mit Arbeiten zur stereoselektiven Synthese mit Hilfe einer Katalysator-dirigierenden Gruppe. Seine Forschungen in Zusammenarbeit mit der BASF gelten als Musterbeispiel einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie.