[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 2000] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 2000

Heidelberger Splitter

Voll aufgeblüht

"Heidelberger Frühling" - Musikfestival mit Tiefgang

Vier Lenze zählt er jetzt, der "Heidelberger Frühling", ein internationales Musikfestival, das sich mit seinen außergewöhnlichen Programmen zu einem kulturellen Highlight entwickelt hat. Auch in diesem Jahr spannte der "Frühling" in fast dreißig Veranstaltungen einen weiten Bogen - vom großen Sinfoniekonzert bis hin zu kammermusikalischen Raritäten.

Der Themen-Schwerpunkt des diesjährigen Festivals hieß "Wendezeichen II". Mehrere Veranstaltungen gingen der Frage nach, welche Entwicklungen und Strömungen es in der Musik derzeit gibt. Fester Bestandteil der Veranstaltung war wie in den vorangegangenen Jahren der "Familienfrühling", u.a. mit einem Kammerkonzert für Kinder. Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt rund 20.000 Besucher. Auch im nächsten Jahr wird der "Heidelberger Frühling" wieder ins Land ziehen - dann unter dem Titel "Vom Eise befreit". Übrigens: Das Programm kann man jetzt schon im Internet unter www.heidelberg.de/hd-fruehling lesen.

Peter Saueressig

Bundeskanzler bei "Heideldruck"

Einweihung der Print Media Academy am Hauptbahnhof

Die Heidelberger Druckmaschinen AG feierte im April ihren 150. Geburtstag mit der Eröffnung der Print Media Academy (PMA) - ein weltweit einmaliges Bildungs- und Kommunikationszentrum für die grafische Industrie. Bundeskanzler Gerhard Schröder war eigens aus Berlin gekommen, um das Firmenjubiläum und die Einweihung der PMA mitzuerleben. Weitere Festredner: Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen, und der baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring. In dem 50 Meter hohen Gebäude sind Seminar-, Besprechungs- und Konferenzräume untergebracht. Hier werden künftig Produkt- und Managementtraining, Qualifizierung für das Personal und ein Aufbaustudium zum Print-Manager angeboten.Oberbürgermeisterin Beate Weber freute sich über das Projekt, das "von herausragender Bedeutung für die städtebauliche Entwicklung im Bereich des Hauptbahnhofs und für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Heidelberg" sei.

Peter Saueressig