[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt August 2003] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - AUGUST 2003

Alumnus als Botschafter

Der Heidelberger Alumnus Dr. Mario Fernández ist neuer Botschafter Chiles in Deutschland. In den siebziger Jahren studierte Dr. Fernández an der Ruperto Carola Politische Wissenschaft und promovierte in diesem Fach. Später lehrte er am Institut für Politische Wissenschaft und betrieb Lateinamerika-Forschungen.

Seit der Demokratisierung Chiles 1990 gehörte er der chilenischen Regierung an, zunächst als Staatssekretär, dann als Verteidigungsminister, schließlich als Minister und Generalsekretär der Präsidentschaft. Schon in dieser Zeit zeigte er seine Verbundenheit mit Heidelberg auch durch häufige Besuche in der Stadt am Neckar. Die Universität Heidelberg gratuliert ihrem Alumnus zu seinem neuen Amt.

Kirchhoff-Institut hat neue Heimat

Das Kirchhoff-Institut für Physik hat nun ein eigenes Gebäude. Die erst 1999 aus der Zusammenlegung der Institute für Angewandte Physik (IAP) und für Hochenergiephysik (IHEP) entstandene Einrichtung bezog im Oktober letzten Jahres den auffälligen Neubau im Neuenheimer Feld gegenüber der Zentralmensa. Neben seinen Aufgaben für Forschung, Lehre und für das Studium in den Fächern Physik und Informatik wirbt das Institut auch um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Eine besondere Attraktion ist ein Foucaultsches Pendel im ersten Stock des Gebäudes. Das Instrument, mit dem die Erddrehung nachgewiesen werden kann, soll auch bei der Heidelberger Bevölkerung Interesse für das Fach Physik wecken.

Auf der Internetseite des Instituts findet sich neben vielen Informationen auch eine Pendel-Webcam: https://www.kip.uni-heidelberg.de/pendelcam/