[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004

Ausgezeichnete Wissenschaft an der Ruperto Carola

Drei besondere Auszeichnungen wurden an Wissenschaftler der Universität Heidelberg verliehen: Am 10. Oktober des vergangenen Jahres überreichte die Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn den mit 250 000 Euro verbundenen Lautenschläger-Forschungspreis an Prof. Dr. Peter Krammer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Die Auszeichnung Professor Krammers, meinte die aus Berlin angereiste Ministerin, sei der Erfolg einer sich gegenseitig befruchtenden Kooperation zwischen der Grundlagenforschung im DKFZ und der klinischen Forschung der Universität Heidelberg - eine für Deutschland beispielgebende Zusammenarbeit.

Der Max-Planck-Forschungspreis für internationale Kooperation 2003 ging an Professor Dr. Michael Grunze vom Physikalisch-Chemischen Institut. Prof. Grunze erhielt den mit 125 000 Euro dotierten Preis für seine Verdienste um die Internationalisierung der Spitzenforschung in Heidelberg. Der wichtigste Forschungspreis in Deutschland ist der Leibniz-Preis. Die Neurobiologin Professor Dr. Hannah Monyer erhielt den mit über 1,5 Millionen Euro ausgestatteten Preis, den die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verleiht. Der Rektor der Universität Heidelberg, Professor Peter Hommelhoff, bezeichnete in seiner Gratulation die Würdigung Monyers auch als "große Anerkennung und Ehre für die Ruprecht-Karls-Universität".