[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Sommer 2006] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SOMMER 2006

Deutsch-französischer Masterstudiengang für Kunstgeschichte

In Heidelberg Kunstgeschichte zu studieren ist reizvoll – jedes Jahr entscheiden sich viele Studierende für dieses Fach. Nun erweitert das Institut für Europäische Kunstgeschichte sein Angebot. Gemeinsam mit der École du Louvre in Paris richtet es einen neuen Studiengang ein: Unter der Schirmherrschaft der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) bieten die beiden Institutionen ab dem Wintersemester 2007/2008 einen internationalen Masterstudiengang an. Der „Master international d’histoire de l’art et muséologie/ Internationale Master für Kunstgeschichte und Museologie“ soll die Stärken beider Einrichtungen verbinden: Der renommierte Lehrgang für Museologie der École du Louvre wird mit einem wissenschaftlichen, rechercheorientierten Studium bei den Heidelberger Kunstwissenschaftlern kombiniert.

Der Programmbeauftragte, Prof. Raphael Rosenberg, wünscht sich, dass „mit diesem Studiengang internationale Kompetenzen verstärkt werden, die im Fach Kunstgeschichte von zentraler Bedeutung sind.“ Besonders hervorzuheben sei, so Rosenberg, dass durch die Kooperation mit dem Louvre die Studierenden in unmittelbarer Auseinandersetzung mit originalen Kunstwerken berufsbezogen ausgebildet werden. Der Studiengang umfasst vier Semester, von denen die ersten zwei Semester in Paris, die letzten zwei in Heidelberg absolviert werden. Das Angebot richtet sich an überdurchschnittlich begabte Studierende, die einen Bachelor-Abschluß in Kunstgeschichte vorweisen können. Der Studiengang bietet Plätze für bis zu dreißig Studierende, die in einem gemeinsam gestalteten Verfahren zugelassen werden.

Gabriel Neumann