Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1998] -> [Editorial]
    
    
   ALUMNI REVUE - JULI 1998
       

    
    
 

Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

Das Thema "Wege in die Zukunft" versucht gleichsam facettenhaft zu beleuchten, welche Wege die Ruperto Carola in Forschung und Wissenschaft beschreitet. Das Spektrum der Titelgeschichte reicht dabei von herausragenden Leistungen Heidelberger Forscher, etwa auf dem Gebiet der Alzheimer Krankheit, bis hin zu dem neuen Studiengang Molekularbiologie, der eigens für die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses konzipiert wurde.

Sie stellt auch das erfolgreiche BioRegio-Projekt vor, eine gelungene Synthese von Grundlagenforschung und Industrie. Und nicht zuletzt geht sie der Frage nach, wie die Universität im 21. Jahrhundert arbeitet. Eines steht dabei jetzt schon fest: Die Universität und ihre Mitglieder werden Grenzen überschreiten müssen.

Ein schönes Beispiel für eine solche Grenzüberschreitung ist die "Schule des Deutschen Rechts", die jetzt an der Partneruniversität in Krakau eingerichtet wurde. Wie sich polnische Jura-Studenten mit dem deutschen Rechtssystem vertraut machen, erzählt der Heidelberger Gesellschaftsrechtler Peter Hommelhoff in der Rubrik "Alma Mater".

Seit einigen Monaten hat das Akademische Auslandsamt Joachim Gerke als neuen Leiter. Ein Portrait finden Sie unter "Alma Mater".

Die "Heidelberger Splitter" zeigen, wie kräftig derzeit am Hauptbahnhof, dem "Eingangsportal" der Stadt, gebaut wird - für ein neues Schulungszentrum, das der Weltkonzern Heidelberger Druckmaschinen einrichten will.

In diesen Monaten hat das Wahlfieber auch Heidelberg gepackt: Zusätzlich zur Bundestagswahl findet in diesem Jahr in der Neckarstadt auch die Oberbürgermeisterwahl statt. Gleich drei Alumni der Universität bewerben sich um das Amt des Stadtoberhaupts. Bei dieser Wahl gehen übrigens erstmals auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger an die Urnen.

Im Oktober finden die Feierlichkeiten aus Anlaß des fünfzigjährigen Bestehens des Vereins der Freunde der Universität statt. Eine Vorschau finden Sie in der Rubrik "Einblick".

Im "Spotlight" dieser Ausgabe steht der indische Philosoph und Alumnus Giridhari Lal Pandit, der zum Zeitpunkt des Interviews in Heidelberg weilte und hier, wie es sich für einen Philosophen gehört, in einem Institut direkt am Philosophenweg arbeitete.

Den Mittelpunkt der Rubrik "Alumni in aller Welt" bildet die China-Reise von Rektor Jürgen Siebke, der dort mit Alumni an den vier Partneruniversitäten Heidelbergs zusammentraf. Außerdem stellen wir die Initiative "Magister in der Beruf" vor, die den Austausch und die Kooperation mit den Alumni sucht.

Das "letzte Wort" gehört in dieser Ausgabe unserem Webmaster Philippe Bayer. E-mail und Internet, die elektronischen Verbindungswege zu Ihnen, sind für unser Netzwerk unverzichtbar. Es bleibt aber nach wie vor unser vorrangiges Anliegen, den direkten, persönlichen Kontakt und die individuelle Begegnung mit Ihnen zu pflegen - sei es in Heidelberg oder in Ihrer Heimat.

Mit herzlichen Grüßen aus Heidelberg

Albrecht Bayer

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 18. Juli 2003