Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Editorial]
    
    
   ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999
       

    
    
 

Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

eines der wichtigsten Güter für jeden Menschen, wenn nicht gar das wichtigste überhaupt, ist die Gesundheit. Was die Medizin in aller Welt dafür leistet, ist beeindruckend und bewundernswert. Auch die Heidelberger medizinische Forschung nimmt traditionell eine Spitzenposition ein. Der Fokus unserer Titelgeschichte ist jedoch weniger auf die Forschungsleistungen gerichtet - unser Forschungsmagazin "Ruperto Carola" illustriert in jeder Ausgabe die hervorragende Arbeit der Universität auf diesem Feld. Wir beleuchten hingegen einmal verschiedene andere Aspekte der Medizin an der Universität Heidelberg, die nicht immer im Rampenlicht stehen, wie zum Beispiel die Arbeit des betriebsärztlichen Dienstes.

Wie uns viele Ehemalige immer wieder bestätigen, steht die Weiterbildung an oberster Stelle der Wünsche unserer Alumni an ihre Universität. Wir stellen in dieser Ausgabe ein neues Projekt vor, das für die kontinuierliche Einbindung der Alumni in die neuesten Entwicklungen des medizinischen Fachwissens eminent wichtig werden kann: Alumni.med.Live. Es stellt Mediziner in aller Welt eine umfassende Wissensbank zur Verfügung. Das Labor für Computer Based Training der Chirurgischen Universitätsklinik entwickelt dieses innovative Angebot, das besonders - aber nicht nur - den Heidelberger Alumni in Ländern der Dritten Welt einen schnellen, direkten und auch kostengünstigen Wissenstransfer über das Internet ermöglicht. Es könnte Vorbild für moderne Weiterbildungsangebote in anderen Fächern sein.

Apropos Internet: Die Universität Heidelberg wird demnächst mit einem neuen "Auftritt" ins Netz gehen. Wir berichten darüber in "Alma Mater". Verantwortlich für die Koordination und für die Struktur der neuen Universitäts-Homepage ist der WWW-Beauftragte Andreas Heisel, dessen Tätigkeit wir in einem Portrait vorstellen. Übrigens wird das Internet-Angebot von Heidelberg Alumni International künftig von der Leitseite der Universität aus erreichbar sein.

Von der Straße auf die Schiene - so heißt das Ziel, das die Stadt Heidelberg in ihrer Verkehrspolitik anstrebt. Geplant ist unter anderem, die Straßenbahn wieder in der Altstadt fahren zu lassen. Mehr darüber in den "Heidelberger Splittern".

Berichte vom Verein der Freunde der Universität lesen Sie in der Rubrik "Einblick".

Das "Alumni Spotlight" hat in dieser Ausgabe den pakistanischen Physiker Khalid Rashid im Fokus. Er wirkt heute als Botschafter seiner Alma Mater und berät Studierende, die sich für das Studium in Deutschland interessieren.

Nicht nur im Bereich der virtuellen Weiterbildung gibt es Neues bei Heidelberg Alumni International: Vom 15. bis 21. August fand ein Fortbildungsseminar "Arbeits- und Unfallmedizin" für libanesische Absolventen in Heidelberg statt. Mehr darüber in "Alumni in aller Welt".

Zum guten Schluss zeigt "Das Letzte Wort" Impressionen aus dem Heidelberger Internationalen Ferienkurs. Viele unserer Leserinnen und Leser kamen hier zum ersten Mal mit der Universität Heidelberg in Verbindung und die Verbindung hält wie unser lebendiges Alumni-Netzwerk belegt.

Mit herzlichen Grüßen aus Heidelberg

Albrecht Bayer

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 12. Februar 2003