Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt April 2002] -> [Editorial]
    
    
   ALUMNI REVUE - APRIL 2002
       

    
    
 

Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

Veränderung ist das Thema der letzten Monate. Die erschreckenden Terroranschläge vom 11. September und die Ereignisse, die darauf folgten, haben die Welt auf ungewöhnlich rasche Weise einem Wandel unterzogen, der häufig Einschränkungen und Trennung bedeutet. Als Folge der Mordanschläge musste die Konferenz von Alumni.med.Live, die für September in Neu Delhi geplant war, abgesagt werden. Doch Heidelberg Alumni International begreift die Schwierigkeiten, die aus dem Terror folgen, als Herausforderung: Unsere Initiative gründet auf Toleranz und Weltoffenheit.

Unsere neue Ausgabe steht daher bewusst im Zeichen positiver Veränderungen. Die Universität als Institution mit langer Geschichte lebt von ihrer Erneuerungsfähigkeit. Dabei darf aber das Bewährte im Reformsturm nicht niedergerissen werden. Neue Gesetzesvorgaben, aber auch die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen die Hochschulen heute vor neue Aufgaben. Die Heidelberger Lösungswege "aus Tradition in die Zukunft" hat die Wissenschaftsredakteurin Johanna Eberhardt in unserer Titelgeschichte zusammengefasst.

Augenfällig sind die Veränderungen durch die rege Bautätigkeit der Ruperto Carola. Gleich mehrere Großprojekte werden auf dem Universitätscampus zur Zeit vorbereitet.

Eine ganz besondere Eröffnungsfeier steht in Santiago de Chile auf dem Terminkalender. Im April wird mit einem feierlichen Festakt das Heidelberg Center Lateinamerika eröffnet. Wir haben den Geschäftsführer Walter Eckel bei einem Besuch in Heidelberg zu den ersten Schritten des neuen Instituts befragt.

Einen Blick zurück wagt Nahed El Dib von der Universität Kairo in unserem Spotlight. Ende der siebziger Jahre kam sie als Doktorandin nach Heidelberg. Noch heute ist sie der Ruperto Carola verbunden.

Neuerungen gibt es auch bei der Revue selbst. Um den steigenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden, wurde unsere Auflage erhöht. Für den Inhalt der Revue sorgt von dieser Ausgabe an Gabriel A. Neumann. Herr Neumann hat als leitender Redakteur der Studierendenzeitung "ruprecht" in Heidelberg Erfahrungen gesammelt und schreibt für verschiedene Zeitungen. Als Reisejournalist veröffentlichte er einen Indien-Führer. Neben der Betreuung des redaktionellen Inhalts übernimmt Neumann auch die Gestaltung der Alumni Revue: vielleicht fallen Ihnen einige Veränderungen auf?

Wie der Bericht über die Alumni-Konferenz in Südafrika zeigt, sind die Verbindungen der Alumni untereinander und zu ihrer Universität wertvoll und lebendig. Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleibt - unverändert.

Mit herzlichen Grüßen aus Heidelberg

Albrecht Bayer

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 12. Februar 2003