Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt August 2003] -> [Editorial]
    
    
   ALUMNI REVUE - AUGUST 2003
       

    
    
 

Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

Mülltrennung! Die disziplinierte Form der Abfallentsorgung war das erste, was unsere ausländischen Wissenschaftler und Studierenden spontan nannten, als sie von uns auf das Thema ‚Umwelt' angesprochen wurden. Doch die Aktivitäten der Ruperto Carola in Sachen Umwelt gehen weit über das Aufstellen verschiedenfarbiger Behälter hinaus. Unsere Titelgeschichte "Universität und Umwelt - Heidelberger Ansätze und Antworten" zeigt einige Beispiele, wie die Universität Heidelberg auf die Herausforderung dieser globalen Fragestellung eingeht, deren Auswirkungen besonders für kommende Generationen entscheidend sein werden.

Besonders an junge Menschen wendet sich auch das "SWR Uni-Forum" im Oktober: Der Südwestrundfunk sendet live aus Heidelberg und präsentiert so die Universität über die Landesgrenzen hinaus. Wichtigste Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler - der wissenschaftliche Nachwuchs von Morgen.

Mit guten Verbindungen über Fächergrenzen hinaus Neues aufzubauen, ist das Ziel des ersten Alumni-Clubs der Universität Heidelberg. Das Rektorat und Heidelberg Alumni International freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der im Mai in Thessaloniki gegründeten Vereinigung.

Manchem Heidelberger kam die Stadt in den letzten Monaten wie eine Großbaustelle vor. Zwei Projekte erregten die Gemüter: Die Modernisierung der Verkehrs-Hauptschlagader Brückenstraße und des Heidelberger Rathauses. Besonders die Bauzäune und Container des letzten Projekts prägten die Altstadt monatelang - Alumni Revue war bei der Eröffnung des neuen Foyers dabei.

Mit Staunen verfolgten viele Studenten ein weiteres Bauvorhaben. Das Studentenwerk zauberte aus der altehrwürdigen Marstallmensa einen modernen Gastronomiebetrieb.

Der Neubau des Max-Kade-Wohnheims sorgte für eine "Verewigung" der Heidelberg Alumni International Revue: Eine Ausgabe wurde als Symbol für unsere dauerhafte Verbindung mit den Ehemaligen in den Grundstein gelegt.

Stetige Veränderung ist das Zeichen von lebendiger Kultur. Dies gilt besonders für die alternative Kulturszene - auch und gerade in einer Universitätsstadt wie Heidelberg. Wir zeigen Ihnen, "wo nachts getanzt wird".

Besondere Verbundenheit zu Heidelberg lässt der Schriftsteller Rafik Schami in unserem Alumni Spotlight spüren. Das Bedeutendste aus seiner Zeit in Heidelberg, sagte Schami in unserem Gespräch, seien seine Eindrücke von gelebter Demokratie und die bis heute anhaltenden Freundschaften gewesen.

Alte Verbindungen aufrecht zu erhalten und zu verbessern, ist die Motivation neuer Initiativen von Heidelberg Alumni International. Eine kostenlose, lebenslang gültige E-mail Adresse soll Universität und Ehemalige sichtbar verbinden und eine Fragebogenaktion die Grundlagen für einen zielgenaueren Informationsfluss schaffen. Wir freuen uns auf und über Ihre Teilnahme!

Mit herzlichen Grüßen aus Heidelberg

Albrecht Bayer

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 25. November 2003