[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Sommer 2006] -> [Grußwort]

ALUMNI REVUE - SOMMER 2006

Grußwort

Wer würde sich nicht mit Freude an die Studienzeit erinnern und nach Möglichkeit von Zeit zu Zeit wieder an seine Alma Mater zurückkehren? Mit Heidelberg Alumni International (HAI), ihrer internationalen Ehemaligenvereinigung, hat die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg vor zehn Jahren eine Plattform für alle geschaffen, die mit ihrer früheren Hochschule, mit ihrem Studienort Heidelberg und untereinander über alle Ländergrenzen hinweg in Verbindung bleiben möchten. Die Vereinigung will das Gemeinschaftsgefühl der Alumni und die Bindung an die Alma Mater stärken und dauerhaft ein weltweites Netzwerk schaffen.

Heidelberg Alumni International ist es innerhalb eines Jahrzehnts gelungen, dass sich fast fünftausend ehemalige Studentinnen und Studenten aus allen Kontinenten als aktive Mitglieder eingeschrieben haben. Das ist ein großer Gewinn für Universität und Stadt gleichermaßen, denn die Alumni sind Botschafter/innen Heidelbergs und seiner Universität in der Welt. Ich gratuliere der Ruperto Carola und dem engagierten Team von Heidelberg Alumni im Dezernat Internationale Angelegenheiten der Universität zu diesem Erfolg!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Alumni-Sommertreffens 2006, das aus Anlass des zehnjährigen HAIBestehens in Heidelberg stattfindet, begrüße ich ganz herzlich. Ich wünsche ihnen Tage des Wiedersehens mit der Alma Mater und ihren Instituten und intensive Begegnungen mit alten Freunden und neuen Bekannten.

Beate Weber
Oberbürgermeisterin