[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Sommer 2006] -> [Nachrichten]

ALUMNI REVUE - SOMMER 2006

Namen und Notizen
Ausgezeichnet – geehrt – ernannt

Für ihre Dissertation über das Selbstbild deutscher Juden in Zeiten des Krieges 1870/71 hat Dr. Christine Krüger, Institut für deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, den Walter-Witzenmann-Preis 2006 in Höhe von 6 000 Euro erhalten.

In Anerkennung seiner herausragenden Forschungen zur Sozial- und Wirtschaftsgeographie wurde Prof. Dr. Peter Meusburger, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften von der österreichischen geographischen Gesellschaft die Franz von Hauer-Medaille verliehen.

Der Landeslehrpreis 2005 ging an die Dozenten Bärbel Maier-Schicht und Bernd Reuschenbach, Psychologisches Institut. Sie erhielten die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Seminarkonzept "Erstellung psychologischer Lehrfilme".

In den Missionsrat der Synode des Evangelischen Missionswerkes in Südwestdeutschland wurde Prof. Dr. Michael Bergunder, Theologische Fakultät, gewählt.

Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg, wurde mit einem Stipendium der Fulbright-Kommission zum einwöchigen Expertenseminar "Educational Experts Seminar 2006" über Führungsstrukturen, Hochschulfinanzierung, Forschung, studentische Dienstleistungen, Alumniarbeit sowie die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die transatlantischen Beziehungen in die USA eingeladen.

Quelle: Pressestelle der Universität Heidelberg