Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

die Revue wird achtzehn! Wenn ein junger Mensch die Volljährigkeit erreicht, steht ihm viel Neues offen. Mit ihrer 18. Ausgabe erneuert sich auch die Heidelberg Alumni International Revue: Unser Magazin erscheint in einem neuen Gewand. Im Rahmen der Einführung des neuen Corporate Designs der Ruprecht-Karls-Universität haben wir unserer Revue ein frisches Aussehen gegeben. Eine klare Blattgestaltung und die stärkere Betonung auf magazingerechtes Doppelseitenlayout gehören zu den strukturellen Änderungen. Viele optische Details sollen Ihre Freude am Lesen unterstützen. Wir laden Sie ein, uns Ihre Eindrücke bei der Lektüre mitzuteilen - wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Im Rahmen des neuen Auftritts der Universität wurde auch ein neues Motto präsentiert: "Zukunft. Seit 1386". Wie sich Professor Bernhard Eitel, designierter Rektor der Ruperto Carola, die kommenden Aufgaben seines Amtes vorstellt, berichtete er uns in einem Interview. Bereits letztes Jahr, kurz nach Redaktionsschluss unserer vergangenen Ausgabe, entschieden sich die Heidelberger Bürger für ein neues Stadtoberhaupt. Wir stellen den neuen Oberbürgermeister Eckart Würzner und seine Pläne für Heidelberg vor.

Eines der ersten Vorhaben, dem sich Würzner stellte, ist die Sanierung des "Alten Hallenbades". Eine Entscheidung, die in der Stadt mit viel Emotion und Leidenschaft diskutiert wird. Emotionslos dagegen wurde das Urteil zum Fall eines Absolventen der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg verkündet, der nach vier Jahren "Berufsverbot" nun wohl doch Lehrer werden darf. Wir schildern den Fall, der landesweite Aufmerksamkeit auf sich zog, und seine Bedeutung für werdende Lehrer in Deutschland.

Einem weniger ernsten Thema widmet sich unsere Titelgeschichte: Heidelberg als Festspielstadt. Wir stellen Ihnen einige der zahlreichen alljährlich veranstalteten Festivals mit internationalem Anspruch vor. Die Auswahl der Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Film und Theater wird begleitet von einem Exkurs zur Tradition der Festspiele im Zeichen des Heidelberger Schlosses.

Von Heidelberg nach New York: In den nächsten Monaten wird die Universität Heidelberg im "Big Apple" ein Büro eröffnen. Ich freue mich schon jetzt darauf, im August in diesem Gebäude einigen Alumni aus Nordamerika zu begegnen. Gemeinsam werden wir den Alumni-Club Nordamerika vorbereiten. Neue Ideen und Interessierte mit Engagement sind willkommen!

Eine neue Qualität der Verbindung zwischen Alma Mater und Ihnen, unseren Alumni, verspreche ich mir von "HAInet", unserem neuen Internetportal. Ich würde mich sehr freuen, auch Sie schon bald in dem Forum für Ehemalige der Ruprecht-Karls-Universität begrüßen zu dürfen. Registrieren Sie sich, finden Sie alte Bekannte wieder und diskutieren Sie mit!

Ihre

Silke Rodenberg

 

zum Seitenanfang
Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 14. August 2007
Services
Nr. 18 / Sommer 2007
Titelseite Alumni Revue Sommer 2007
Weiterlesen