Namen und Notizen

• Zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften wurde Prof. Dr. Wilfried Härle, Theologische Fakultät, gewählt.
  • Für die Entwicklung eines elektronischen Arzneimittelratgebers hat die von Prof. Dr. Walter E. Haefeli, Ärztlicher Direktor der Abteilung Innere Medizin VI der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, gegründete Dosing GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg den ersten Preis des "StartUp"-Landeswettbewerbs in Höhe von 10 000 Euro gewonnen.
  • Die Ehrendoktorwürde der Universität für Medizin und Pharmazie Iuliu Hatieganu in Cluj Napoca, Rumänien, hat Prof. Dr. Dr. Uwe Bicker, Ehrensenator der Universität Heidelberg, erhalten.
  • Prof. Dr. Yusuf Abdullah, jemenitischer Gastprofessor am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, wurde wegen seiner Verdienste um die deutsch-jemenitischen Beziehungen mit dem großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
  • Prof. Dr. Lutz Gissmann, Fakultät für Biowissenschaften und Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, wurde für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Gebärmutterhalskrebs mit dem Preis für translationale Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet. Er teilt sich den Preis in einer Gesamthöhe von 22500 Euro mit Kollegen aus Tübingen und Berlin.
  • Der mit 10 000 Euro dotierte Brentano-Preis der Stadt Heidelberg, der in Zusammenarbei mit Studierenden des Germanistischen Seminar vergeben wird, geht an Clemens Meyer aus Leipzig für seinen Roman "Als wir träumten".

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 14. August 2007