Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Editorial]
    
    
   ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997
       

    
    
 

Editorial


Liebe Leserinnen und Leser,

gäbe es Heidelberg Alumni International ohne Kommunikation? Wohl kaum, denn nur durch die Kommunikation mit uns und untereinander haben Sie, liebe Alumni, das Gemeinschaftsgefühl entwickelt, das unser Netzwerk prägt. In der Tat sind, wie im Titel beschrieben, die Kommunikationsfertigkeiten zum Schlüssel für unsere moderne, vernetzte Welt geworden. Das zeigt sich auch daran, wie selbstverständlich Sie mit den modernen Medien umgehen: Fast fünfzig Prozent unserer Leser sind ja ans Internet angeschlossen.

Die Titelgeschichte stellt unter anderem ein neues Projekt vor, das die Ruperto Carola derzeit mit drei anderen Universitäten gemeinsam plant: die Internationale Tele-Universität. Außerdem präsentieren wir unser stark überarbeitetes Internet-Angebot, das ja eine wichtige Kommunikationsplattform für Sie ist.

Das Titelthema beleuchtet auch die facettenreiche Rolle der Übersetzer und Dolmetscher und greift Fragen wie die kulturschaffende Kraft von Übersetzungen auf -Themen, die an den Instituten unserer Universität wissenschaftlich erforscht und praktisch umgesetzt werden.

Seit dem 1. Oktober hat die Universität einen neuen Rektor: den Wirtschaftswissenschaftler Jürgen Siebke. Sein Portrait finden Sie in "Alma Mater".

Die "Heidelberger Splitter" bieten auch in dieser Ausgabe ein kleines Kaleidoskop von Themen zwischen Stadtplanung und Kultur. Besonders interessant: die Debatte um einen Tunnel am Neckarufer.

Berichte vom Verein der Freunde der Universität bringt die Rubrik "Einblick".

Das "Alumni Spotlight" dieser Ausgabe ist auf den chilenischen Mediziner und Literaten Fernando Lolas Stepke gerichtet. Unser Redakteur Peter Saueressig interviewte ihn übrigens, ganz im Zeichen unseres Titelthemas, per E-Mail.

Breiten Raum in der Rubrik "Alumni in aller Welt" nimmt das erste Regionaltreffen in Beirut ein. Mit großer Perfektion organisierte unser libanesischer Ehemaliger Dr. Amin El-Khalil, Vorsitzender des Vorstands der "Vereinigung der Absolventen deutschsprachiger Universitäten im Libanon", die Zusammenkunft im November. Besonders gefreut hat es uns, daß Rektor Jürgen Siebke den ersten Auslandsaufenthalt seiner Amtszeit dazu nutzte, die Heidelberger Alumni im Nahen Osten zu besuchen.

"Das Letzte Wort" hat die Poetin und Alumna unserer Universität Lisa Kahn, die mit einem stimmungsvollen Gedicht die dritte Ausgabe der "Revue" abschließt.

Indem wir Ihnen allen ein "kommunikatives" Jahr 1998 wünschen, verbleiben wir

mit herzlichen Grüßen aus Heidelberg

Albrecht Bayer, Gert Schneider

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 14. Juli 2003