[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt April 2002] -> [Einblick]

ALUMNI REVUE - APRIL 2002

Einblick

Liebe Leserinnen, liebe Leser, verehrte Mitglieder,

Im vergangenen Herbst haben wir Sie an dieser Stelle von der geplanten Fragebogenaktion Ihres "Vereins der Freunde der Universität Heidelberg e.V." unterrichtet. Die Ende November gestartete Aktion war bisher äußerst erfolgreich, und wir erzielten innerhalb weniger Wochen eine Rücklaufquote von 20 Prozent. Die starke Resonanz und die generelle Zufriedenheit mit der Arbeit des Vereins, sprechen für das große Interesse unserer Mitglieder und bestärken uns in der Ansicht, dass auch auf Ihrer Seite der Wunsch nach einer lebendigen Weiterentwicklung des Vereins besteht.

Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Vorschläge, wie wir unser Angebot noch verbessern können. Viele Mitglieder wünschen sich eine frühere Ankündigung von bzw. Berichte über unsere Veranstaltungen, Informationen über Treffen und Förderinitiativen, Treffen an anderen Orten, mehr Informationen über Ehemalige und Veränderungen an der Universität, mehr Kontakt zwischen Alumni und Studierenden, regelmäßige Jahrgangstreffen, Arbeitsplatzbesichtigungen und ein aktuelles Mitgliederverzeichnis. Auch unsere Frage nach Ihrem eventuellen Engagement für ein Mentor-Programm und Career-Center wurde von vielen positiv beantwortet. Erwartungsgemäß war das Interesse der derzeit Studierenden und noch im Berufsleben stehenden Mitglieder daran besonders groß. Unser Angebot an einem der auf Instituts-, Fach- oder Fakultätsebene bereits bestehenden oder zukünftig entstehenden Freundeskreise ohne Aufpreis anzugehören, wurde in fast der Hälfte der bisher ausgewerteten Befragungen begrüßt und zeigt uns, dass wir mit der Sektionsidee auf dem richtigen Weg sind. Soweit es unseren derzeitigen Möglichkeiten entspricht, werden wir diesen Wünschen nachkommen und Ihre Wünsche nach neuen Sektionen und Freundeskreisen an die entsprechenden Fakultäten weiterleiten.

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen auch die seit September bestehende neue Homepage der Förderer der Ruprecht-Karls-Universität (www.foerderer.uni-hd.de) ans Herz legen, die zukünftig regelmäßig aktualisiert werden wird und u.a. über die verschiedenen aktuellen Initiativen und des Vereins informiert. In Vorbereitung ist auch ein Forum für Mitglieder auf dieser Homepage, das dem Austausch von Wissen und Erfahrungen dienen soll. Darüber hinaus wurde gerade die Anschaffung einer neuen Datenbank beschlossen, mit deren Hilfe wir den lange geplanten E-Mail-Verteiler einrichten werden, um noch effizienter mit den Mitgliedern kommunizieren zu können, die an dieses Medium angeschlossen sind.

Nach Abschluss der Auswertung des Fragebogens werden wir Ihnen eine detaillierte Analyse der Ergebnisse zusenden, möchten jedoch anhand der beiden folgenden Charts bereits einen kleinen Vorgeschmack geben. Falls Sie bisher noch nicht geantwortet haben, möchten wir Sie bitten dies jetzt noch tun, da wir an der stetigen Aktualisierung der Auswertung arbeiten.

Susanne Crooker