[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Einblick]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997

Einblick

Tag der Freunde - Tag der Freude?

Am 11. Juli war es wieder soweit. Zum fünften Mal lud der Verein der Freunde zum "Tag der Freunde" nach Heidelberg ein. Nach Jahren ohne Lebenszeichen und ohne eigene Veranstaltungen meldete sich der Verein im Jahre 1993 auf der Bühne der Universität zurück. Die neue Führungsmannschaft schuf mit dem alljährlich im Sommer stattfindenden "Tag der Freunde" eine Plattform der Begegnung der Ehemaligen untereinander und mit ihrer Universität. Neben den nun ein mal erforderlichen, aber in Rekordzeit durchgeführten Mitgliederversammlungen bot der Verein jeweils eine attraktive Vortragsgestaltung und ein nicht minder einladendes gesellschaftliches Programm. Renommierte Referenten konnten dafür gewonnen werden: der damalige Rektor Peter Ulmer, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Heinz Dürr, der Heidelberger Philosoph Hans-Georg Gadamer und zuletzt der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Klaus Landfried. Dazwischen lag im Jahre 1996 die Gründungsfeier von Heidelberg Alumni International mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm wie dem internationalen Get-Together-Abend in der Stadthalle und einer Opernaufführung im Rahmen der Schloßfestspiele.

Und die Resonanz? Sehr positiv bei denen, die dabei waren. Aber es sind zu wenige dabei! So gerät der Verein der Freunde den Verantwortlichen immer weniger zum Tag der Freude. Die Zurückhaltung der Mitglieder demotiviert. Und dies an der Schwelle zum Jubiläumsjahr. Wenn Sie in diesen Wochen, verehrte Freunde, Ihre guten Vorsätze für das Jahr 1998 planen, fassen Sie noch einen guten Vorsatz zusätzlich: dabei zu sein, wenn Ihr Verein wieder einlädt zum "Tag der Freunde" und zum fünfzigjährigen Jubiläum.

Mit herzlichen Grüßen Ihr

Dr. Gerald Rittershaus, Vorsitzender des Vereins der Freunde der Universität Heidelberg e.V