[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1997] -> [Einblick]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1997

Einblick

Aus dem Vereinsleben

- Klaus Landfried, Politikprofessor und Präsident der Universität Kaiserslautern, hielt den Festvortrag beim Tag der Freunde am 17. Juli 1997. Der gebürtige Heidelberger, der jetzt auch Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde, ist Alumnus der Ruperto Carola und neues Mitglied im Verein der Freunde. Landfried sprach über das Thema "Die europäische Herausforderung in Bildung, Wissenschaft und Technologie". Diese Herausforderung betreffe auch die Hochschulen. Wenn aber bei Forschung und Entwicklung abgeschmolzen werde, sei der nachhaltige Erfolg der Wirtschaft bedroht. Er forderte eine ausgewogene Förderung von Grundlagenforschung, angewandter Forschung und der Umsetzung in Produkte und Dienstleistungen. Auch die Hochschulausbildung stehe auf dem Prüfstand. Studierende, so Landfried, müßten die modernen Medien beherrschen sowie fremde Sprachen erlernen. Vor allem aber müsse sich die Grundeinstellung der Hochschullehrer und der Universitätsverwaltungen am Wohl der Studierenden orientieren. Als Präsident der HRK will Klaus Landfried, der sich trotz der schwierigen Lage gleichwohl optimistisch zeigte, diese Ziele mit Verve verfolgen - gegen Barrieren in den Köpfen und für mehr Innovationsfähigkeit an den Hochschulen.

- 35 neue Mitglieder konnten wir seit der Mitgliederversammlung am 11. Juli 1997 begrüßen. Allen neuen Freunden ein herzliches Willkommen!

- Die Gesamtzahl beläuft sich nunmehr auf über 1300. Seit der Reaktivierung im Jahre 1993 hat der Verein 790 neue Mitglieder gewonnen.

- Das 50jährige Jubiläum soll im Rahmen der Jahresfeier der Universität im Oktober 1998 feierlich begangen werden.

- Vier Studentische Vertreter: Antonio Cerina, Bettina Klink, Alice Thomas und Jan Schrage sitzen seit Juli im Erweiterten Vorstand. Damit trägt der Verein der verstärkten Zuwendung gegenüber studentischen Belangen und Projekten Rechnung.

- Erstes Gespräch: Über eine engere Zusammenarbeit der Stiftung Universität und des Vereins der Freunde sprachen die beiden Vorsitzenden Hartmut Mehdorn und Gerald Rittershaus. Die Gespräche sollen unter Rektor Jürgen Siebke und in einem um den Vorstand der Universitäts-Gesellschaft erweiterten Kreis fortgesetzt werden.

- Preis an "Ruprecht": Den diesjährigen mit 5.000 Mark dotierten Preis des Vereins erhält der "Ruprecht", eine Zeitung "von Studierenden für Studierende". Sie erscheint monatlich in einer Auflage von 12.000 Exemplaren und wird kostenlos und flächendeckend an der Universität verteilt.

Andreas Epple