[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1998] -> [Am Rande bemerkt]

ALUMNI REVUE - JULI 1998

Am Rande bemerkt

Universitäten in der Röhre

Fünf Partner gründen "Campus-TV" - Start war im April

Das erste deutsche Hochschulfernsehen unter Marktbedingungen ging Ende April im Rhein-Neckar-Dreieck an den Start: "Campus TV", eine Sendung der Universitäten Heidelberg, Mannheim und der Fachhochschule für Technik und Gestaltung Mannheim. Die baden-württembergische Landesanstalt für Kommunikation (LfK) unterstützte das Projekt mit einem Startgeld in Höhe von 90.000 Mark. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Fernsehkanal "RNF plus" präsentieren die drei Hochschulen einmal monatlich Themen aus Wissenschaft, Lehre und Forschung. "Wir wollen auf diese Weise Hochschulen und ihre Arbeit über das meistgenutzte Medium transparent und anschaulich machen", so Peter Frankenberg, Rektor der federführenden Universität Mannheim. Das Programm von "Campus-TV" möchte Erfolge und Probleme der Hochschulen auch dem Laien verständlich vor Augen führen. Der Heidelberger Rektor Jürgen Siebke sieht darin "eine Bringschuld gegenüber dem Steuerzahler, der ein Anrecht darauf hat zu erfahren, was an den Hochschulen geschieht und geleistet wird."

Der Startschuß für den neuen Sprößling" der universitären Öffentlichkeitsarbeit im Rhein-Neckar-Dreieck wurde publikumswirksam auf dem diesjährigen Mannheimer Maimarkt abgegeben. Die fünf Partner zeigen sich optimistisch, "weil wir eng zusammenarbeiten, weil alle den Erfolg des Projekts wollen und weil wir eine geschickte Konstruktion gefunden haben", so "RNF plus"-Chef Bert Siegelmann. Alle Beteiligten sind sicher, daß das Projekt auch nach der Startphase von sechs Sendungen mit den Geldern von Sponsoren und Werbepartnern weiterlaufen kann. Für die Programmbeiträge sind die Pressestellen der drei Hochschulen verantwortlich, Produktion und Moderation der Sendungen übernimmt jedoch ein Medienprofi.

Als Kooperationsmodell für die Unis "in der Röhre" stand der Rundfunk Pate: Vor drei Jahren gründeten die vier badischen Universitäten Freiburg, Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe zusammen mit einem Regionalsender das "Uni-Radio Baden". "CampusTV" interessiert sich jedoch nicht nur für Themen aus dem universitären Alltag, sondern auch für das Netzwerk der Alumni: Für die Augustsendung ist eine Gesprächsrunde mit den "Machern" von "Heidelberg Alumni International" geplant.

Peter Saueressig