[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 2000] -> [Am Rande bemerkt]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 2000

Am Rande bemerkt

Preiswürdiges Werk

Betreuungspreis des Auswärtigen Amtes für Studentenwerk Heidelberg

Das Studentenwerk Heidelberg wurde in diesem Jahr vom Bundesaußenministerium mit einem Preis "für besondere Verdienste um die Betreuung ausländischer Studierender" ausgezeichnet. Der Preis wurde vom früheren Außenminister Dr. Klaus Kinkel gestiftet und ist mit 10.000 Mark dotiert. Er würdigt Personen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise dafür engagieren, ausländischen Studierenden den Studienaufenthalt in Deutschland zu erleichtern.

Das Studentenwerk Heidelberg ist zuständig für die soziale Betreuung der rund 28 000 Heidelberger Studierenden - darunter weit mehr als 4.000 aus dem Ausland. "An einem Hochschulort wie Heidelberg mit dem höchsten Anteil ausländischer Studierender von allen klassischen Universitäten Deutschlands ist es unabdingbar, dass den spezifischen Bedürfnissen ausländischer Studierender ganz besonders Rechnung getragen wird", erklärte Dieter Gutenkunst, Geschäftsführer des Studentenwerks Heidelberg. "Uns liegt viel daran, dafür zu sorgen, dass das Studium nicht nur in akademischer Hinsicht erfolgreich verläuft, sondern dass auch das soziale Umfeld stimmt und gute Erinnerungen an Heidelberg mit nach Hause genommen werden."

Mit einer Fülle von Maßnahmen trägt das Studentenwerk mit dazu bei, ausländischen Studierenden das Einleben zu erleichtern.

Von den 3.500 Bewohnern der Studentenwohnheime haben rund 40 Prozent einen ausländischen Pass. Studentische Tutoren sorgen hier für die Betreuung der ausländischen Mitbewohner. Das "Info-Center" am Universitätsplatz gibt ankommenden ausländischen Studierenden praktische Tipps - von der Zimmer- und Jobsuche bis zum Ausfüllen der Formulare für Behörden und Versicherungen. Das "Studihaus" im Marstallhof, unter den Studierenden auch als "größter Biergarten der Altstadt" bekannt, ist ein beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort. Das Neuenheimer Feld kann auf Deutschlands größtes Internet-Café für Studierende verweisen.

Ein besonderes Angebot für ausländische Studierende ist das "ServicePaket" - ein "All-Inclusive"-Paket, das schon vom Heimatland via Internet gebucht werden kann. Zu einem Pauschalpreis enthält das Paket ein Semester lang alles, was Studierende für den Start ins Studium in einem fremden Land benötigen: ein Zimmer im Wohnheim, Essen in der Mensa, Krankenversicherung, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Ausflüge, Betreuung und vieles mehr. Die Auswahl bei den Wohnheimzimmern reicht von den Kategorien "Standard" bis zu "High-Tech Plus": eine Unterkunft im modernsten Wohnheim mit Verbindung zum Uni-Rechenzentrum, mit Internet-Anschluss und einem Leihcomputer.

Im Rahmen des Service-Pakets macht das Studentenwerk die angehenden Studierenden sogar "mobil" - mit Leihfahrrädern zum günstigen Preis von 60 Mark pro Semester. Damit sind fast alle Bereiche des täglichen Lebens abgedeckt. (Antragsformulare für das Paket gibt es in deutscher und englischer Sprache im Internet: https://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/inclusiv.htm)

Peter Saueressig