[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1998] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - JULI 1998

Heidelberger Splitter

Kein Bier mehr in Bergheim

Schräg gegenüber der Ludolf-Krehl-Klinik steht sie, und wenn der Wind richtig steht, zieht ihr typisches Aroma in die Nase: Die Rede ist von der altehrwürdigen Heidelberger Brauerei "Schloßquell" in der Bergheimer Straße. Seit vielen Jahrzehnten werden hier Pils, Export und Weizenbier gebraut. Doch der Standort mitten in der Stadt wird bald Vergangenheit sein: Der Heidelberger Gemeinderat beschloß jetzt, die Bierproduktion in den Pfaffengrund zu verlegen. Der Eigentümer der Brauerei hatte der Stadt eine Umnutzung des schönen Backsteingebäudes vorgeschlagen.

Ein Hotel, eine "Erlebnisgastronomie" mit Biermuseum, fast 100 Wohnungen, Büros und 200 Autostellplätze sollen auf dem Gelände in Bergheim entstehen. Dafür soll im Pfaffengrund eine neue Brauerei errichtet werden. Dort werden dann, glaubt man dem Betreiber, jährlich etwa 60.000 Hektoliter Bier produziert - allerdings nicht aus der Quelle beim Schloß, wo die Heidelberger Brauerei bislang ihr Brauwasser bezog.

Denn die Leitung dafür reicht nur bis zum Gelände in Bergheim. Und dort wird es in Zukunft zwar keinen Brauerei-Duft, aber auch kein Bier mehr geben ...

Peter Saueressig