[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999

Heidelberger Splitter

Aus Erfahrung gut

Neuer Intendant in Heidelberg: Günther Beelitz

Der neue Intendant am Heidelberger Theater wird Günther Beelitz heißen. Der Gemeinderat wählte den gebürtigen Berliner zum Nachfolger des bisherigen Intendanten Volkmar Clauss. Ab der Spielzeit 2000/2001 wird der gegenwärtige Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar die Geschicke der Städtischen Bühnen Heidelbergs lenken.

"Ich kenne Heidelberg seit meinen Studienzeiten", verriet Günther Beelitz der Lokalpresse kurz nach seiner Wahl. Zu seinen Lehrern zählte unter anderem auch der Germanist Arthur Henkel. Statt der deutschen Literatur machte der Heidelberger Alumnus allerdings recht bald die Bühne zu seinem Beruf: als jüngster deutscher Intendant am Staatstheater Darmstadt im Jahre 1971. Seine Karriere setzte sich fort mit Engagements an großen Bühnen in Düsseldorf, München und schließlich in Weimar dort als 22. Nachfolger Goethes. In dieser Funktion zeichnete er auch für die vielfältigen künstlerischen Aktivitäten der Kulturstadt 1999 verantwortlich.

Die Summe von fast drei Jahrzehnten Theatererfahrung machte den knapp 61-jährigen ganz klar zum Favoriten für die Heidelberger Intendantenwahl. Für seine späte Rückkehr an den Neckar schlug Günther Beelitz dann auch 112 Mitbewerber aus dem Feld. Die endgültige Entscheidung zu seinen Gunsten hingegen fiel denkbar knapp aus - mit einer Stimme Mehrheit konnte er sich gegenüber Dr. Michael Raab (40), dem Chefdramaturgen der Münchener Kammerspiele, durchsetzen. Die Wahl von Beelitz wurde auch als Richtungsentscheidung hinsichtlich der Zukunft des Heidelberger Theaters angesehen: gegen einen Generationenwechsel mit langfristiger Perspektive, stattdessen für die Erfahrung und den Glanz eines bekannten Theaterroutiniers. Sein besonderes Augenmerk will Beelitz auf as Heidelberger Tanztheater legen, das in den achtziger Jahren unter der Ägide von Johann Kresnik einen hervorragenden Ruf genoss. Mit neuen, hervorragenden Choreographen möchte Günther Beelitz diese Sparte in Heidelberg neu beleben. Die Theaterfans in Heidelberg sind jedenfalls gespannt auf die Entwicklung der Bühne unter der neuen Intendanz.

Peter Saueressig