[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt August 2003] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - AUGUST 2003

Heidelberger Splitter

Neu eingerichtet

Brückenstraße

Die Brückenstraße im Stadtteil Neuenheim, wie sie heute aussieht. Bis November letzten Jahres war die Verbindungsstraße zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Mönchhofsplatz wegen Bauarbeiten gesperrt: Da die Brückenstraße die kürzeste Verbindung zwischen Neuenheimer Feld und den Altstadtinstitutionen ist, wurde die Stelle für Universitätsangehörige zum Nadelöhr - siebeneinhalb Monate lang. Busse fuhren zeitaufwändige Umwege.

Die Stadt Heidelberg gestaltete gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Fahrbahn und Gleise um, im Untergrund erneuerten die Bauarbeiter Versorgungsleitungen. Bürgersteige und Radwege erhielten mehr Platz - eine Verbesserung für Radfahrer.

Geschäftsleute, die Umsatzeinbußen fürchteten, kritisierten die Planung der Stadtverwaltung. Doch das befürchtete Geschäftesterben blieb aus, heute sind die Auseinandersetzungen vergessen.