[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt August 2003] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - AUGUST 2003

Heidelberger Splitter

Medieninitiative für Studierende

Journalismus ist ein begehrtes Berufsfeld unter Universitätsabsolventen. Doch der Einstieg fällt oft schwer. Im September des vergangenen Jahres gründete sich in Heidelberg der gemeinnützige Verein "Doppelkeks", der sich die Förderung des studentischen Mediannachwuchses in Heidelberg zur Aufgabe gemacht hat. Den Namen hat der Verein von den Lieblingskeksen seiner Gründer. Die inzwischen selbst in den Medien arbeitenden Alumni der Universität Heidelberg naschten auf den Redaktionssitzungen der Studentenzeitung "ruprecht" mit Vorliebe Doppelkekse.

Einmal pro Semester veranstaltet der Verein ein Wochenendseminar, bei dem Studierende das berufliche Handwerk kennen lernen und vorhandene Kenntnisse vertiefen können. Auf den beiden bereits durchgeführten "Medienwerkstätten" referierten unter anderem Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, des Südwestrundfunks, der Rheinpfalz und anderer Medien. Die Medienwerkstätten finden im Institut für Deutsch als Fremdsprache statt.

"Doppelkeks" kooperiert zudem mit "Heidelr@d", einem ähnlichen Angebot des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität