Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite Heidelberg Alumni International Adresse und TelefonSucheÜberblick













    [Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Heidelberger Splitter]
    
    
   ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004
       

    
    
 

Heidelberger Splitter


Die "kleinen" Wahrzeichen Heidelbergs

Hauptstraße und Stadthalle feierten runde Geburtstage

Die Stadt Heidelberg feierte im Jahr 2003 gleich zwei Jubiläen: Vor hundert Jahren eröffnete die Stadthalle feierlich ihre Tore, und seit 25 Jahren ist die Heidelberger Hauptstraße Fußgängerbereich.

Beide Begebenheiten wurden ausgiebig gefeiert - handelt es sich doch um "kleine" Wahrzeichen Heidelbergs. Der späthistorische Bau direkt am Neckar prägte ein Jahrhundert lang Heidelbergs geistiges und kulturelles Leben. Die Einweihung 1903 wurde seinerzeit mit der Hundertjahrfeier der Wiederbegründung der Heidelberger Universität durch Großherzog Carl Friedrich von Baden verbunden - noch heute erinnert eine Inschrift am Eingang daran. Inzwischen ist die Stadthalle ein modernes Tagungszentrum mit traditionsbewusstem Ambiente, genauso gut kann man hier auch - zum Beispiel beim Heidelberger Frühling - klassischen Konzerten lauschen oder rauschende Ballnächte erleben.

Für Heidelbergs Altstadt prägend war die Umgestaltung der Hauptstraße, ihrer Seitengassen und Plätze in den Jahren 1977 bis 1978. Heute ist es kaum vorstellbar, dass einmal in der Mitte der heutigen Fußgängerzone zwischen Bismarckplatz und Karlstor Straßenbahnen ratterten und Autos auf den Altstadtplätzen parkten. Inzwischen gehört die Altstadt allein den Fußgängern, selbst Busse werden mit Ausnahme einer Querverbindung über den Universitätsplatz um die Altstadt herum geleitet. Geparkt wird in Tiefgaragen. Die Verbannung der Autos aus großen Teilen der Innenstadt ist nicht selbstverständlich im autoverliebten Deutschland.

Das Konzept scheint aufzugehen. Die Hauptstraße zählt zu Europas meistfrequentierten Flaniermeilen: Aber durch ihre Beliebtheit steigen auch die Ladenmieten in schwindelnde Höhen. Viele Traditionsgeschäfte sind deshalb bereits internationalen Filialisten mit teuren Namen gewichen - oder Billigläden, die günstige Kurzzeitmieten nutzen und nach wenigen Monaten wieder ausziehen.

Beeindruckend bleibt der Reiz, der Millionen von Menschen auf die Hauptstraße lockt - 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche.

Gabriel A. Neumann

 


Nächster Artikel
Inhalt

 

 

Zurück

Top

 

Startseite | Wir über uns | Service | Veranstaltungen
Anmeldung | Login E-Mail | Alumni.med.Live
Kontakt | Suche | Überblick
Impressum | Datenschutzerklärung

 

Senden Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten an Philippe Bayer
Heidelberg, den 12. Februar 2004