[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Sommer 2006] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - SOMMER 2006

Heidelberger Splitter

Kunstraum Container

Spektakel auf Universitätsplatz: „ART ORT 006“

Bitte nicht wundern: In der zweiten Julihälfte erinnert der Heidelberger Universitätsplatz an einen verzauberten Hochseehafen. Bunte Container, in denen sonst Maschinenteile, Möbel und Waren aller Art über Ozeane verschifft werden, erobern das Zentrum der Heidelberger Altstadt.

Die Warenwürfel auf dem Altstadtcampus sind das spektakuläre Ergebnis von „ART ORT 006“, einem „Tanz-Installation-Medien- Festival“, wie es der Veranstalter, das Heidelberger „UnterwegsTheater“ beschreibt. Die Regie führen Bernhard Fauser und Jai Gonzales, für die das Jaspers-Wort vom „Lebendigen Geist“, das über dem Eingang zur Neuen Universität prangt, zur Vision geworden ist. „Der Universitätsplatz wird sich für zwei Wochen in einen temporären, außeralltäglichen Raum verwandeln“, kündigt Oliver Weidenhammer an, der Pressesprecher des Unterwegs-Theaters.

Richtig los geht es täglich ab 21:03 Uhr (außer Montags): Unter dem Motto „Wahrnehmung in Bewegung“ lassen die Regisseure des Ereignisses Tänzer, Musiker, Architekten, Foto- und Videokünstler Techniker, Verwaltungsangestellte, Grafiker, Designer und Universitätsprofessoren aufeinandertreffen. Professoren? Die Heidelberger Peter Meusburger (Geographie), Joachim Funke (Psychologie) und Jürg Wassmann (Ethnologie) haben ihre Gedanken zu Räumen vor laufender Kamera ausgebreitet. Die Aufnahmen wurden von Bernhard Fauser bearbeitet und geschnitten und sind nun im „Science Tunnel“ selbst Teil des Riesenraums, durch den sich das Publikum bewegt. Denn die Veranstaltung erstreckt sich bis in die heiligen Hallen der Universität selbst: Vom Uniplatz durch das Gebäude der Neuen Universität bis zum Innenhof unter dem Hexenturm kann das Publikum zwischen Installationen, Farb- und Lichtspielen und tänzerischen Darbietungen wandeln. „Mit ART ORT 006 wollen wir eine Choreographie des Genießens schaffen,“ so Bernhard Fauser und Jai Gonzales, „in dem unsere Besucher durch Landscapes, Soundscapes und Seescapes wandeln und Heidelberg neu entdecken!“ Wundern erlaubt!

Informationen unter www.art-ort.net
Besucher des Sommertreffens erhalten bei Vorlage des Kongressausweises ermäßigten Eintritt.