[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 1999] -> [Titel]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 1999

Wissen. Welt. Weit. - Alumni.med.live

Im CBT-Labor entsteht es, in alle Welt geht es: Alumni.med.Live, das ärztliche Weiterbildungsprogramm für Absolventen deutscher Universitäten in aller Welt.

Es wird von den baden-württembergischen Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm getragen. Dieses für Deutschland bislang einmalige Projekt verbindet das Angebot moderner Technik mit der Nachfrage und den Bedürfnissen der Alumni. Ziel von Alumni.med.Live ist es, den als Ärzten tätigen Ehemaligen in aller Welt ein wirkungsvolles Instrument zur Weiterbildung zu liefern. Die Projektkoordination liegt bei der Universität Heidelberg.

Alumni.med.Live besteht aus drei Bausteinen: ", einer multimedialen Wissensbank für Mediziner im Internet, einer virtuellen medizinischen Fakultät mit Experten verschiedener Fachbereiche und aus Konferenzen mit Informations- und Fachmessen in den Regionen der Welt

Das CBT-Labor der Chirurgischen Universitätsklinik entwickelt eine Internet-Wissensbank für Mediziner. Inhaltliche Grundlage dafür ist eine erfolgreiche Reihe von CD-ROMS mitrund 32.000 multimedialen Bausteinen - animierte Darstellungen, Dias und Videosequenzen. Das interaktive System der Wissensbank wird jedem Teilnehmer eine individuelle Nutzung je nach seinem Kenntnisstand ermöglichen.

Die Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg initiiert die Bildung einer virtuellen medizinischen Fakultät, bestehend aus Experten verschiedener Fachrichtungen. Ihre Aufgabe ist es, das medizinische Wissen zu sammeln und die Wissensbank mit neuen Themen zu "füttern". So wird die Wissensbank ständig ergänzt und aktualisiert. Mehr als hundert Hochschullehrer deutscher Universitäten haben eine breite Palette von über 600 verschiedenen Themenbereichen eingereicht - von der Nierentransplantation bis zum Glaukom, von der Notfallrettung bis zur Gentherapie. Diese Fakultät ist virtuell und interaktiv: Auch Alumni werden als Autoren ihr Wissen mit einbringen.

Unter der Koordination von "Heidelberg Alumni International" veranstalten die Alumni-Arbeitsstellen der baden-württembergischen Universitäten mehrere Alumni.med.Live -Konferenzen in verschiedenen Regionen - dem Nahen Osten, Südamerika, Ostasien und Afrika. Unterstützt werden sie dabei von den regionalen Alumni-Clubs der Universitäten sowie dortigen Fachverbänden. Die Konferenz präsentiert das Alumni.med.Live-Projekt und zeigt in einem Internet-Cafe die interaktiven Möglichkeiten der Wissensbank. Zu jeder Konferenz gehört auch eine Informations- und Fachmesse - mit Präsentationsveranstaltungen von Berufsverbänden und Unternehmen. Die erste Konferenz wird Anfang Oktober in Damaskus sein.

Info-Broschüren zum Projekt sind bei Heidelberg Alumni International erhältlich.

Peter Saueressig