[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1998] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - JULI 1998

Alumni in aller Welt

Initiative

Weltweit Praktika gesucht

Wirtschaftsunternehmen setzen zunehmend auch auf Geistes- und Sozialwissenschaftler; besonders in den Bereichen Marketing, Weiterbildumg, Logistik oder Öffentlichkeitsarbeit. Voraussetzung dafür sind dabei allerdings Praxiserfahrungen. Um diese den Studierenden noch vor dem Examen zu verschaffen, wurde 1992 an der Universität die Initiative "Magister in den Beruf" (MIB) ins Leben gerufen. Unter der Ägide des Rektoratsbeauftragten Prof. Arnold Rottee vermittelt MIB seit sechs Jahren mit Erfolg Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften als Praktikanten an deutsche Firmen und Institutionen. Zu Unternehmen und Einrichtungen im Ausland konnte die Initiative jedoch noch keine Kontakte aufbauen. Studierende, die ein oder zwei Semester im Ausland verbringen wollen, haben daher zur Zeit leider keine Chance auf ein Praktikum.

Wenn Sie, liebe Alumni, in Ihrem Betrieb, Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Institution die Möglichkeit sehen, Studierende Ihrer Alma mater als Praktikanten einzusetzen, melden Sie sich bitte bei uns, per Telefon, Fax, E-Mail oder per Post. Wir stellen gerne die Verbindung her.