[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 2000] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 2000

Alumni in aller Welt

China und Lateinamerika: Alumni.med.Live - Regionaltreffen

Nach dem erfolgreichen Start des vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts Alumni.med.Live im Nahen Osten (siehe Revue 12/99) finden in diesem Jahr noch zwei weitere Präsentationen des Weiterbildungsprogramms für Alumni der Medizin statt. Eingeladen sind dieses Mal die chinesischen und lateinamerikanischen Ehemaligen.

Das China-Treffen findet vom 19. bis 22. September parallel zum diesjährigen Symposium der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft für Medizin in Xi'an statt und wird von der Konsortiumsuniversität Ulm vorbereitet. Nach dem bewährten Muster stehen ein Empfang des Rektors, das Alumni.med.Live-Internet-Café und ein Alumni-Forum sowie Informationsgespräche zum Studieren und Forschen in Deutschland auf dem Programm.

Die Universidade Federal de Sao Paulo ist Veranstaltungsort für das Lateinamerika-Regionaltreffen in Brasilien vom 3. bis 5. November. Die Alumni haben dort die Möglichkeit - neben dem etablierten Programm - als Teil des Workshops "Virtuelle Weiterbildung für Mediziner im Internet" eine Live-Übertragung per Internet aus dem Herz-Kreislauf-Zentrum der Universität Freiburg, die das Treffen für Alumni.med.Live organisiert, mitzuerleben und dort zeitgleich stattfindende Operationen zu beobachten und zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm der beiden Treffen finden Sie auf unserer Homepage unter folgender Adresse: https://www.alumni-med-live.de

Peter Saueressig