[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt August 2003] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - AUGUST 2003

Alumni in aller Welt

Ein Tor zu Lateinamerika

Neue Entwicklungen am Heidelberg Center in Chile

Der Blick geht nach vorne: Ein Jahr nach Beginn des ersten Master-Studiengangs bietet das Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile einen neuen Studiengang an. Interessierte aus ganz Lateinamerika können ab 2004 in dem international ausgerichteten Bildungszentrum der Universität Heidelberg einen "Master in International Law" erlangen.

Große Erwartungen verbindet Dr. Walter Eckel, geschäftsführender Direktor des Center, an den neuen Studiengang. Angesichts der "hervorragenden Partner", schwärmt Dr. Eckel, werde ein "Masterstudiengang erster Güte" angeboten. Die Beteiligten sind die juristischen Fakultäten der Universidad de Chile und der Ruperto Carola sowie das Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. "Da tun sich hervorragende Juristen zusammen", freut sich Dr. Eckel.

Der Besuch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel im März war Anlass, weitere Ziele des Heidelberg Center abzustecken. Bei einem Festakt sprach der Rektor der Universität Heidelberg, Professor Peter Hommelhoff, einen neuen Gedanken an: Das Zentrum solle zum Tor für die baden-württembergischen Hochschulen nach Lateinamerika werden. Über eine Service-Plattform für die Universitäten im ‚Ländle' könnten diese ihr Engagement in Lateinamerika entwickeln.

"Wir wollen anderen baden-württembergischen Universitäten Hilfestellung leisten, Kontakte in Lateinamerika aufzubauen", erläutert Dr. Eckel. Dabei hätten die Hochschulen die Möglichkeit, vom Standort des Heidelberg Center, seinen Erfahrungen und vor allem den guten Verbindungen zu seinen lateinamerikanischen Partnern zu profitieren. Der Ministerpräsident griff bei seinem Besuch die Idee gerne auf. Finanzielle Hilfe des Bundeslandes bei notwendigen Zukäufen zur baulichen Erweiterung des Instituts in Los Leones wurde nicht ausgeschlossen. "Wir sind derzeit dabei, Finanzierungsmöglichkeiten zu eruieren und Stifter zu finden", so Dr. Eckel. Neben dem Masterstudiengang wird das Heidelberg Center Lateinamerika in diesem Jahr zehn Weiterbildungsangebote und fünf Deutschkurse in sein Programm aufnehmen.

Die Homepage des Heidelberg Center Lateinamerika: https://www.heidelberg-center.uni-hd.de