[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004

Alumni in aller Welt

"Habe sehr viel Orgel gespielt"

Alumni beantworten Fragen zu ihrer Heidelberger Zeit

Vor einem Jahr gingen unsere Alumni-Fragebögen in alle Welt. Warum haben wir Sie mit unseren Fragen aufgehalten und Ihre Zeit in Anspruch genommen? Es ist nicht nur unsere persönliche Neugier an Ihren Lebensläufen, sondern dahinter steckt die ganz pragmatische Absicht, Informationen zu erhalten, um neue Programme für Sie zu entwickeln. Diese sollen ganz auf Ihre Bedürfnisse als Ehemalige zugeschnitten sein. Gleichzeitig wollten wir wissen, wie Sie aus heutiger Sicht Ihre Heidelberger Zeit empfinden, und was sie Ihnen für Ihre jetzige berufliche Situation gebracht hat. Insgesamt haben sich fast zweitausend Alumni bereit erklärt, unseren Fragebogen auszufüllen; inzwischen sind über siebenhundert davon zurückgekommen, und täglich kommen neue hinzu. Wir sind nun dabei, sie auszuwerten.

Unsere Fragen hatten wir in die vier Bereiche Bildungsweg, beruflicher Werdegang, persönliche Interessen und Kenntnisse und Meinung über die Universität Heidelberg aufgeteilt.

Wir erfuhren dabei nicht nur etwas über auch für uns interessante Hobbys wie zum Beispiel "Trüffelsuche mit Hund", "Kürbiszucht", "Neue elektronische Geräte", "Weinetiketten" oder "Deutsche Schlager der 30er Jahre", sondern erhielten auch eine differenzierte Einschätzung der Ruperto Carola aus Ihrer Sicht. Die hier gezeigten Grafiken geben Ihnen darüber ein Bild. Die Auswertung des gesamten Fragebogens wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Die aktuellen Ergebnisse der Umfrage können Sie hier ansehen.