[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004

Alumni in aller Welt

Best Practice

"Alumni.med.Live" auf Symposium in Bonn vorgestellt

Unter Anwesenheit der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul, veranstaltete der DAAD im November letzten Jahres das internationale Symposium "Alumni als Partner der Entwicklungszusammenarbeit".

Nach Bonn eingeladen waren neben politischen Akteuren und Vertretern deutscher Hochschulen mit Alumni-Erfahrung in diesem Bereich auch Absolventen aus den entsprechenden Regionen. Zwei Tage lang engagierten sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen, Diskussionen und Präsentationen, um den Förderinstitutionen der deutschen Entwicklungshilfe bei deren Programmausrichtung wichtige Anstöße zu geben.

Als eines von drei ausgewählten innovativen Projekten stellte Albrecht Bayer dem Plenum das internetbasierte Weiterbildungsprojekt für Ärzte in Entwicklungsländern "Alumni.med.Live" vor.

Unterstützt wurde er dabei von dem Heidelberger Alumnus Professor Carlos Cornaglia (Argentinien), der auf die lateinamerikanischen Perspektiven für die Nutzung des virtuellen Mediziner-Netzwerkes einging. Die angedachte Weiterentwicklung zu einem weltweiten, IT-gestützten Verbund von Wissenschaftszentren der Alumni in ihren Heimatländern und deren Alma Mater in Deutschland könnte unter dem Signet "Alumni.Net.Live" für die Zukunft der akademischen Fort- und Weiterbildung von Heidelberg Alumni International richtungsweisend werden.