[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Sommer 2006] -> [Alumni in aller Welt]

ALUMNI REVUE - SOMMER 2006

Alumni in aller Welt

Internationaler Ferienkurs

80 Jahre alt und kein bisschen leise

August, Sommer, vorlesungsfreie Zeit: Wenn die Studierenden der Universität Heidelberg sich Hausarbeiten, Praktika, Ferienjobs und wohlverdienter Erholung widmen, erobert traditionell eine bunte Mischung junger Menschen aus der ganzen Welt die Hörsäle und Seminarräume. Der „Internationale Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur“ findet diesmal vom 4. bis 31. August statt, und es gibt Grund zu feiern: Vor 80 Jahren fand der erste Ferienkurs statt. Entsprechend lautet das diesjährige Rahmenthema „Ein Rückblick auf acht Jahrzehnte deutscher Sprache, Kultur und Geschichte“. Anlässlich des Jubiläums wird Gert Schneider, ehemals Leiter des Akademischen Auslandsamts und 1954 als Betreuer zum ersten Mal beim Ferienkurs dabei, den Festvortrag halten.

Über 500 Teilnehmer aus 57 Nationen hatten sich bereits Ende Juni angemeldet, um vier Wochen lang die deutsche Sprache zu erlernen, Menschen aus fernen Ländern zu begegnen und den Charme der Universitätsstadt Heidelberg zu erleben. Für die Vorbereitung und Organisation sind Gisela Plock und Almuth Bofferding verantwortlich. Gisela Plock – seit 35 Jahren dabei – ist für die Anmeldungen und die Teilnehmer zuständig, Almuth Bofferding für die Lehrveranstaltungen und die Lehrkräfte: 25 Jahre war sie Lehrerin der Grundstufe, seit zehn Jahren ist sie mit der Organisation befasst. „Wir freuen uns schon jetzt, wie jedes Jahr, auf die internationalen Gäste,“ meint Gisela Plock.

91 der Teilnehmer sind Stipendiaten des DAAD, 29 kommen von Partneruniversitäten oder von Hochschulen, mit denen die Ruperto Carola Vereinbarungen bezüglich der Ferienkursteilnahme getroffen hat.

Der Sprachunterricht findet jeweils vormittags statt, am Nachmittag und abends haben die Teilnehmer Gelegenheit, Vorträge und Konzerte zu genießen oder mit ihren Betreuern – Studentinnen und Studenten der Ruperto Carola – zu feiern. Beliebt sind die Exkursionen an Orte in ganz Deutschland. Wie könnte man eine Sprache auf schönere Weise erlernen? Kein Wunder, dass mancher Ferienkursteilnehmer in den letzten 80 Jahren nach Heidelberg zurückkehrte, um hier weiter zu studieren.